Mein MA arbeitet regulär 5 Tage die Woche á 8 Stunden ( Mo-Fr). Jetzt musste er aber an einem Sonntag für 9 Stunden arbeiten.
Leider war dies zwingend notwendig. Sein Grundlohn beträgt 17,31€/h. Der Sonntagslohn beträgt 25€/h
Wie rechne ich das jetzt während der Kurzarbeit ab? Das wird doch irgendwie anteilig ausgerechnet. Also was steuer - und sv-pflichtig ist.
Habe auch schon versucht im Netz da was aufgeschlüsseltes zu finden. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich da nur Bahnhof
Kann mir das anhand der obigen Zahlen jemand genau erklären oder gerne auch durchrechnen?
Wie hoch ist das Gehalt bzw. wie hoch der Stundenlohn? Bekommt der MA für die Sonntagsarbeit einen Zuschlag? Wie viele Sollstunden gibt es im März (exklusive der Stunden für den Sonntag) und wie viele Stunden sind durch Kurzarbeit ausgefallen?
Mit den Infos könnte versuchen den Sachverhalt abzubilden.
Soll-Stunden = 184,5 + 9h für den Sonntag (wenn dieser noch nicht in den 184,5 drin ist)
Gehalt + Sonntagsarbeit = Soll-Entgelt
geleistete Stunden= 184,5 (+9) - 166
IST-Entgelt = geleistete Stunden x Stundenlohn
Die Sonntagsstunden könnte man dann über die Lohnart 0001 Stundenlohn abrechnen oder einfach auf das Ist-Entgelt (Gehalt) aufschlagen.