Hallo zusammen ![]()
Ich bin neu hier, und starte gleich mal mit einem Problem:
Wir haben Anfang des Jahres zur GmbH umfirmiert und haben seither 2 Geschäftsführer, beide SV-frei.
Beide sind freiwillig in der gesetzlichen KV geblieben und erhalten Zuschüsse zur KV.
Angelegt unter 997 , geschlüsselt 9-0-0-1.
Ich hatte für beide fälschlicherweise die Beitragsnachweise versendet und die KV Beiträge mit den anderen zusammen
wir immer überwiesen.
Die Krankenkasse möchte jetzt aber 0-0-0-0 , und ohne Beitragsnachweise als Selbstzahler.
Meine Frage ist nun…
Die Lohnsteuer wird automatisch um die Vorsorgepauschale erhöht.
Kann ich das irgendwo ändern? Die KV/PV Beiträge werden werden von uns direkt an die KK überwiesen.
lt. unserer Steuerberaterin geht das bei Datev.
"für einen Gesellschafter-Geschäftsführer, der als Selbstzahler in der freiwillig gesetzlichen Versicherung versichert ist, kann unter „Personaldaten / Sozialversichrung / Versorg.** im Register Angaben zur Vorsorgepauschale der Haken „Arbeitnehmer leistet Beiträge zu inländischen Krankenversicherung (Selbstzahler)“ aktiviert werden.
„Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, berücksichtigt das Programm bei der Steuerberechnung im Rahmen der Vorsorgepauschale (typisierter AN-Anteil), dass Arbeitnehmerbeiträge zur inländischen KV als Selbstzahler entrichtet werden.“
Weiß jemand, ob es das bei L+G pro auch gibt??
Ich habe leider nichts gefunden.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Heike