Ab Februar 2017 wollen wir die Lohnrechnung für alle Mitarbeiter in der Firma selbst erledigen. Bisher erfolgte dies extern.
Dazu wieß mich Lexware darauf hin, dass ich in den Firmenangaben/Lohn+Gehalt ein paar Einstellungen vornehmen muss. Im folgenden öffenet sich dieses Fenster (hier am Beispiel der Musterfirma):
Die Abrechnung soll ja ab Feb 2017 statt finden, ich kann allerdings nur die Jahre 2009 bis 2015 einstellen. Weitere Jahre (2016 und 2017) sind nicht auswählbar bzw. vorhanden.
Was muss ich tun, um nun für 2017 Abrechnungen durchzuführen? Muss ich irgendwo einen Jahreswechsel generieren?
du stehst mit deiner Akt Abrechnung wahrscheinlich in 2015. um nach Feb 2017 zu kommen gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Solange Monatswechsel im vorhandenen Mandanten durchführen bis du in 2017 bist, ein Sprung ist da nicht möglich.
oder
einen neuen Mandanten anlegen, der in 2/2017 beginnt, das würde ich machen. Die MA Stammdaten kannst du über Export Mitarbeiter/Stammdaten exportieren und in den neuen Mandanten importieren.
ich nicht. Ich würde die Mühe der Monatswechsel bis 2017 auf mich nehmen. Dann ist alles in einem Mandant und es kann z.B. beim Monatswechsel die Übergabe der Buchungsdaten in die Buchhaltung erfolgen.
Wenn Ihr erst ab Januar mit er Abrechnung beginnt entweder die Abrechnungsdaten im Januar 1zu1 mit den bisher extern abgerechneten Werten eingeben und auch die Ergebnisse für Beitragsnachweise etc. abgleichen oder aber die Vorträge eintragen.
Problematisch wird bei der Variante lediglich das Thema mit der Restbeitragsschuld, sofern eine solche bei Euch auftritt. Dies könnte in dem Weg, welchen Frank gehen würde, etwas einfach geregelt werden.
Vielen Dank ihr beiden für eure ausführlichen Antworten.
Ich wollte den Monatswechsel durchführen wie beschrieben. Sofort erhalte ich folgende Meldung:
Kann es vielleicht sein, dass ich eben Dezember 2015 (spätester Termin) angeben muss, um den Monatswechsel durchzuführen? Ich habe Sorge, dass dies falsch ist. Und das Datum lässt sich später ja nicht mehr ändern…
Hallo Christine,
laut der Problemmeldung fehlt da die Betriebsnummer und auch die Angaben wann die Firma startet? Dies kannst du unter Firma/Bearbeiten
ergänzen.
Hast du denn in 2015 schon mal Lohnabrechnungen durchgeführt ?
Für eine MW mußt du vorher auch den Beitragsnachweis erstellen, aber natürlich nicht versenden.
Genau, es fehlt die Betriebsnummer. Ich gebe die Nummer ein. Anschließend muss ich den Abrechnungsbeginn festlegen. Siehe Bild:
Wenn ich die Zeit nicht festlege, kann ich die Angaben nicht speichern.
Nein, ich habe noch keine Abrechnung durchgeführt. Bislang erledigt dies unser Steuerberater. Ab Februar 2017 soll ich die Lohnabrechnung hier im Unternehmen erledigen.
Ja, das Programm hat meine Firma 2015 gekauft und nutzt es seitdem nur für die Rechnungslegung. Wir wollen in Zukunft weitere Module nutzen, da wir ja das große Paket haben. Und nun ist die Lohnrechnung an der Reihe.
Wir nutzen Lexware Premium 2015 Version 15.52.
Ich sehe aber gerade eine Meldung, dass die Aktualitätsgarantie abgelaufen ist. Da muss ich zunächst mit dem Chef reden.
wie Frank bereits schrieb, wird für Lohnabrechnung immer die aktuelle Version benötigt. Daher empfehle ich hier auch die Nutzung der Abo-Option, idealerweise über eine/n der regionalen Lexware Partner:innen. Infos dazu auch hier Lexware Programmbezug mit Updatevereinbarung.
Wenn Du das Blog und auch die Community hier unterstützen magst, dann kannst Du mich auch wie auf der oben verlinkten Seite angegeben kontaktieren.
Dann bitte noch an die Vorträge mit den Daten aus dem Januar berücksichtigen sowie die Thematik der Restbeitragsschuld bei den relevanten Kassen hinterlegen. Wenn es Frage dazu gibt, gern wieder hier melden.