Abrechnung Dienstwagen, Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo liebes Forum,

ich habe das erste Mal Dienstwagen abgerechnet. Auf der USt-VA Bemessungsgrundlagen unter Konto 8611 werden jetzt 3 Zeilen ausgegeben:
Dienstfahrzeug
Dienstfahrzeug (KM)
geldwerter Vorteil für Umsatzsteuer
Dienstfahrzeug und Dienstfahrzeug (KM) ist mir klar aber was ist für ein Betrag steht in der Zeile geldwerter Vorteil für Umsatzsteuer und wie setzt er sich zusammen?
Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
LG Karen

Hallo Karen,

falls es sich um ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug handelt:

Hier gab es mit dem letzten oder vorletzten Update Änderungen. Hinweise zur Buchungsliste sind in der FAQ aufgeführt.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,

vielen lieben Dank für deine Anwort. Das ist mir wohl durchgerutscht. Ich werde es mal prüfen, ob alles richtig berechnet wurde.

Gruß Karen

1 „Gefällt mir“