Liebes Forum,
ich arbeite mit Lexware professional 2025 Version 25.04 und habe folgende Frage bzw. Anmerkung bezüglich der Aborechnungsfunktion im Modul Warenwirtschaft.
Situation:
Wir stellen quartalsweise Rechnungen an knapp 80 Kunden, die sich inhaltlich lediglich hinsichtlich des Leistungszeitraumes (und natürlich der Rechnungsnummer und des Rechnungsdatums) unterscheiden. Die Rechnungsstellung erfolgt immer im zweiten Monat des laufenden Quartals.
Bisher haben wir die Rechnungen im pdf Format verschickt, was ab jetzt im ZUGFeRD-Format passieren soll.
Um nicht quartalsweise bei jeder Rechnung den Leistungszeitraum manuell anpassen zu müssen, habe ich bisher diese Pflichtangabe über einen Textbaustein mit Variablen realisiert. Das heißt, wenn ich den Abovorgang für alle knapp 80 Rechnungen ausführe, schreibt er im Einleitungstext der Rechnung den Leistungszeitraum nach folgender Formel:
Leistungszeitraum: AM-1 /AJ bis AM+1/AJ
AM…Aktueller Monat
AJ…Aktuelles Jahr
Das automatisch vergebene Leistungsdatum, was standardmäßig dem Rechnungsdatum entspricht, wird auf der ausgegebenen pdf ausgeblendet, so dass nur der gewünschte Leistungszeitraum ablesbar ist.
Problem:
Bei den E-Rechnungsformaten ZUGFeRD und X-Rechnung ist es ja notwendig, den Leistungszeitraum tatsächlich mit den dafür verfügbaren Feldern zu definieren und diesen eben nicht als Textbaustein einzufügen.
Dafür muss ich nun, nachdem ich den Abovorgang ausgeführt habe, jeden Rechnungsbeleg einzeln öffnen, das Leistungsdatum herauslöschen und den Leistungszeitraum manuell definieren. Meiner Meinung nach gibt es aktuell keine andere Möglichkeit, diesen Prozess abzukürzen. Ist hier in Zukunft etwas angedacht oder gibt es eventuell bereits eine bessere Möglichkeit, die ich nicht kenne?
Das zweite Problem liegt beim Versand der schließlich abgeänderten Rechnungen. Bisher konnte ich alle Belege markieren und dann durch Klick auf „Als eRechnung verarbeiten / Status aktualisieren“ alle gesammelt versenden. Das geht nun nicht mehr. Man muss also nochmal jede Rechnung einzeln anwählen und versenden.
Gibt es auch dafür bereits eine effizientere Vorgehensweise oder ist hier künftig etwas angedacht?
Vielen Dank für eure Informationen hierzu.