Abmeldung Minijobber

Ich nutze lexware Lohn und Gehalt seit Jahren problemlos. Jetzt möchte ich 2 Minijobber abmelden. Ich habe unter Firma bei beiden das Austrittsdatum 30.04.2024 eingegeben. Bei einem wird im Sendeassistent die Meldung mit Grund 30 korrekt dargestellt und zum Versand bereitgestellt. Beim Zweiten wird keine Meldung erzeugt, obwohl die Eintragungen identisch sind. Was kann ich tun, um eine korrekte SV Meldung für diesen ausscheidenden MA zu initiieren? Danke

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

der betroffene MA ist die ganze Zeit regulär beschäftigt? Es gab keine längere Fehlzeit o.ä.? Austrittsdatum ist wirklich korrekt als 30.04.2024 hinterlegt? Bitte mal Austrittsdatum entfernen, speichern und dann die Fenster schliessen. Anschliessend Austritt erneut eintragen.

Hilft das weiter?

Danke für die Hilfe. Ja der MA war die ganze Zeit regulär beschäftigt. Als Besonderheit ist vielleicht zu sehen dass der MA seit 1.8.2020 als beschäftigt eingetragen wurde, tatsächlich ist er aber erst am 1.10.2020 beschäftigt worden. In Lexware Gehalt wurden aber erst ab 2021 Beträge eingetragen, da die Meldungen von 1.10.2020 bis 31.12.2020 händisch über SV net an die Knappschaft gemeldet wurden. Fehlermeldungen gibt es aber in lexware keine. Ich werde das Austritsdatum mal überschreiben speichern und dann neu eingeben.

Hallo Steve, Buchhalter2 und ich, wir haben das so probiert, wie Sie es vorgeschlagen hatten, aber leider ohne Erfolg. Wir hatten 2 MA abgemeldet zum 30.04.2024, aber nur ein MA erscheint in der Vorschau Meldeliste, der andere nicht, aber abgemeldet ist er. Bei er Vorschau Mai 2024 sind beide nicht mehr dabei, aber in der Abmeldeliste ist nur ein MA.
Wäre schön, wenn es noch einen weiteren Ansatz gäbe, Danke Klaus

Schau bitte zuerst, ob du im Januar für den MA eine Jahresmelsung hast. Wenn ja, in jedem Monat, ob es da eine Unterbrechnungsmeldung gibt.

Hast du keine Jahresmeldung, liegt das Problem schon im Vorjahr oder noch früher.

Die Jahresmeldung liegt vor, Unterbrechungsmeldungen gibt es keine. Die Jahresmeldung 2020 in 2021 erfolgte aber nicht über lexware sondern ausserhalb des Lohnabrechnungssystems. Kann das die Ursache sein und wenn ja gibt es da eine Lösung?
Der 2. MA ist erst zum 1.1.2021 eingetreten, für ihn klappt es mit der Abmeldung.

Wir haben eine Jahresmeldung 2023 und in jedem Monat 2024 den Minijobber bezahlt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.