Abmeldung/Anmeldung

Hallo zusammen,

ich bin komplett hilflos…

Unser Mitarbeiter ist seit März bei uns, leider kam im Mai eine falschmeldung eines anderen Unternehmen, der Mitarbeiter bestreitet das er dort anfangen wollte, langes hin und her…

Jetzt stehe ich als Nebenarbeitgeber in der ELSTAM und es kommt über mein Programm das er Steuerklasse 6 hat. Ich hab Ihn nun angemeldet und wir abgemeldet (30.11.2022), jedoch funktioniert die abmeldung nicht, er steht immer noch auf Stkl- 6 & in der Liste steht erneute Anmeldung erst nach Abmeldung? Was mache ich falsch?

VIELEN DANK :slight_smile:

Hallo Julia,

herzlich Willkommen im Forum.

Bitte mal unter Extras - ELStAM-Änderungslisten - Archiv prüfen, welche Meldung zuletzt versendet / abgeholt wurde und diese Info hier mitteilen.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Abmeldung des Nebenarbeitgeber.

Die Anmeldung steht auf Prüfliste, da angeblich Abmeldung nicht erfolgt ist. Diese ist aber gesendet und ok.

Was mache ich falsch ?

Noch eine Frage: zu wann war die zuletzt versendete Abmeldung, zu wann ist die Anmeldung die sich aktuell (noch) nicht versenden lässt?

Die Anmeldung 1.12.
Die Anmeldung 30.11. (ist versendet)

Dann über Extras - ELStAM - ELStAM Änderungslisten gehen und die Änderungslisten abholen. Die Abmeldebestätigung aus der Antwortzentrale übernehmen. Dann in die MA-Stammdaten gehen und unter Steuerdaten umstellen auf Hauptarbeitgeber (sollte durch die Abmeldung wieder auf Nebenarbeitgeber stehen).

Dann sollte sich die Anmeldung zum 01.12.22 versenden lassen- Diese kann 10-15 Minuten wieder abgeholt werden.

1 „Gefällt mir“

Auf der Liste steht leider nix.

Kam denn die Abmeldebestätigung?

Bitte mal unter Extras - ELStAM-Änderungslisten - Archiv prüfen.

Damit ist gemeint, dass Du die Änderungsliste abgeholt hast, aber keine Bestätighung der Abmeldung dabei war?

Ja genau! Aber das Finanzamt hat die Abmeldung

Wenn im ELStAM-Archiv keine Abmeldebestätigung vorliegt und diese auch nicht abgeholt wird, wäre es meiner Meinung nach ratsam den Lexware Support zu kontaktieren.

Ohne die Abmeldebestätigung ist keine neue Anmeldung möglich.

Viele Grüße,
Sancho

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.