ich nutze ecoDMS für die Ablage unserer privaten Unterlagen. Wie löst ihr das Thema „Belege für die Steuererklärung“?
Beispiel: Rechnung Kaminfeger
Ich lege diese im Ordner „Haushalt“ als Dokumententyp Rechnung ab. Brauche sie aber für die Erstellung der Steuererklärung wieder.
Mein erster Ansatz war, einen Ordner „Steuer“ mit Unterordner „Jahr 202X“ anzulegen und die Belege da reinzupacken und dann sobald die Steuererklärung gemacht ist, die Belege (z. B. auch die Steuerbescheinigung der Bank) wieder in den jeweiligen Ordner zu schieben.
Habt ihr eine bessere Lösung?
wir haben dafür eine Klassifizierungs-Checkbox. Wenn etwas ins Steuerbüro muss, dann kommt bei der Klassifizierung hier der Haken rein. In dem Zusammenhang nochmal überlegen, wie Du das dann final filtern möchtest. Also eine Datum-Begrenzung ist hier sicherlich sinnvoll, sonst bekommst Du ja immer alle Unterlagen für alle Jahre. Wir haben dafür noch ein Klassifizierungsfeld Wirtschaftsjahr, so kann ich auch Unterlagen, die in anderen Jahren eingehen, einem gewünschten Wirtschaftsjahr zuordnen und entsprechend bei der Filterung dann finden.