Abgrenzung nach Kostenstellen

Hallo zusammen,

ich habe testweise eine Kostenstelle angelegt und die beim Kunden angegeben. Jetzt möchte ich gerne nach Kostenstellen abgrenzen, um den jeweiligen Umsatz zu sehen. In der Statistik wird mir aber keine Möglichkeit der Abgrenzung angeboten?

Eigentlich möchte ich nach Ländern bzw. Ländergruppen abgrenzen - unter Kundengruppen würde das aber zu unübersichtlich werden - vielleicht gibt es auch eine andere Lösung?

Wie geht das?

Hallo la-luna69,

die Kostenstellen sind nicht für die faktura/warenwirtschaft gedacht sondern für die Auswertung im Buchhaltungsprogramm. Diese werden bei der Datenübergabe an den Buchhalter übertragen und dienen dort der weiteren Auswertung.

Wieso würde dies zu unübersichtlich?

Wieso würde dies zu unübersichtlich?[/quote]

Weil ich dort Gruppen wie z. B. EU und Drittland habe und auch nach diesen Gruppen abgrenzen muss. Gibt es denn eine Möglichkeit, nach Ländern auszuwerten?

Hallo la-luna69,

hm, so recht will ich das noch nicht verstehen. :slight_smile: Wo liegt denn der Unterschied ob Du ein Feld (Kostenstelle) hast und dort einen Wert (Land) eingibst und ein Feld (Kundengruppe) und dort einen Wert (Land) eingibst?

Nein, von Hause auch nicht, ausser über Kundengruppe, Vertreter und/oder Branche oder eben die anderen in der Statistik ersichtliche Werte. In der Kundenliste kannst Du natürlich die Spalte Land einfügen und diese z.B. mit nach Excel übergeben. Auswertung nach Umsatz ist damit jedoch nicht umsetzbar. Wenn Du eine pro/premium Version nutzt lässt sich hier ggf. etwas nach Deinen Wünschen als Tool programmieren. Bei Interesse bitte über Kontakt | lex-blog eine „Angebotsanfrage Lexware Tools“ stellen.

Hallo la-luna69,

Nein, von Hause auch nicht, ausser über Kundengruppe, Vertreter und/oder Branche oder eben die anderen in der Statistik ersichtliche Werte. In der Kundenliste kannst Du natürlich die Spalte Land einfügen und diese z.B. mit nach Excel übergeben. Auswertung nach Umsatz ist damit jedoch nicht umsetzbar. Wenn Du eine pro/premium Version nutzt lässt sich hier ggf. etwas nach Deinen Wünschen als Tool programmieren. Bei Interesse bitte über > Kontakt | lex-blog > eine „Angebotsanfrage Lexware Tools“ stellen.

das Tool Lexware ASCII Export für Aufträge mit Auftragspositionen kann das auch für Standard, Plus, Pro und Premium-Version. Dort werden alle Auftragsfelder inkl. Branche, Vertreter etc. exportiert und dann kann man in Excel mittels Teilergebnis oder Pivot entsprechend auswerten. Einfach mal die Demo-Version herunterladen.