Abgleich von Splittbuchungen

Nachdem ich diesen Fehler nach dem Update auf FM 2016 bereits einmal zur Diskussion gestellt habe (leider ohne Reaktion) versuche ich es einige Versionen später nochmal. Mittlerweile nutze ich FM 2020 und dieser Bug nervt mich weiterhin kolossal :blush: - bin ich etwa der einzige bei dem das Problem auftaucht???

Das Problem lautet wie folgt:
Ich erstelle eine Buchung mit einem Klassensplitt (Umbuchung auf ein anderes Bankkonto (s. Bild 1 Buchungsnummer 447)).

Diese Buchung erzeugt zwei Buchungen in dem anderen Bankkonto (s. Bild 2).

Ich gleiche die Zahlung in dem 2. Konto über die geholten Bankbuchungen ab und der Abgleich erzeugt zwei zusätzliche Buchungen in dem Ausgangskonto (s. Bild 1 Buchungsnummer 5250 und 5251). Damit ist der Vorgang in dem Ausgangskonto doppelt und alle drei Buchungen (mit vier Buchungszeilen) sind mit den beiden abgeglichenen Buchungen des Zielkontos verknüpft. Wenn ich nun diesen „Zirkelbezug“ durch löschen versuche aufzuheben, hinterlasse ich in einem Konto immer kategorielose Buchungen, weil alles durcheinander geraten ist.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Für heilende Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
wenn Du im Konto 1 eine Umbuchung erstellst, erscheint diese im Gegenkonto 2 zunächst im unteren Teil des Kontoblattes (Erwartete Buchung) als nicht abgeglichen Buchungen. Wenn du jetzt für Konto 2 die Umsätze holst, werden die von der Bank geholten, passenden Buchungen mit den Buchungen die im unteren Teil des Kontoblattes stehen abgeglichen und in den oberen Teil des Kontoblattes verschoben. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du dadurch doppelte Buchungen erhältst.