Abfindung

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Zum Sachverhalt:
Ein Mitarbeiter wurde betriebsbedingt zum 31.10.2020 gekündigt. Er hat Klage eingereicht und jetzt per 06.01.2022 wurde ein Vergleich geschlossen, wonach er eine Abfindung in Höhe von 12.500,00 € brutto erhält. Diese ist in 3 monatlichen Raten, beginnend zum 15.02.2022 zu zahlen (4500€, 2x4000€).
Jetzt meine Fragen:
In welchem Monat trage ich die Abfindung ein? Oktober 2020 oder jetzt im Januar 2022?
Muss ich dann die volle Summe der Abfindung eintragen und dann bei der Überweisung immer nur einen Teil zahlen?
Oder muss ich alle drei Teilbeträge separat abrechnen?
Das Thema Abfindung ist mir nicht fremd, aber in diesem speziellen Fall bin ich gerade echt überfragt. Ich hoffe jemand kann mir kurzfristig helfen, da die erste Auszahlung ja schon nächste Woche sein muss.
Vielen Dank im voraus

Hallo AngieS1,

da Du vor Jan 2021 eh nicht mehr reinkommst, würde ich das im aktuellen Monat erfassen, also Feb Rate 1, März Rate 2 und April Rate 3.

Zu dem MUSS kann ich nix sagen, das sollte Euer Anwalt bzw. das Steuerbüro rechtlich verbindlich beantworten. Ich würde es aus dem Bauch heraus auf die Monate, wie oben beschrieben, verteilen.

Ob das Ganze dann SV- und steuerfrei ist oder nicht, wäre auch eine nicht ganz unwichtige Frage. Die kann ich Euch aber auch nicht beantworten. Es wird aber, mit hoher Wahrscheinlichkeit, mit Steuerklasse 6 abgerechnet, da die Person ja faktisch nicht mehr bei Euch beschäftigt ist.

Hilft es Dir weiter?