Abbruch des Versands von e-Rechnungen

Guten Tag, wir versenden unsere Rechnungen seit 01.01.25 fast ausschließlich im ZUGFerD 2.2 Format. Heute ist es wieder passiert, dass der Versand abgebrochen wurde mit einer Fehlermeldung, die leider nur in englischer Sprache angezeigt wird. Was aber viel schlimmer ist, dass der Beleg bereits festgeschrieben ist und nicht mehr geändert werden kann. Dabei ist es nur ein winziger Fehler in den Artikelpositionen, da ich einen negativen Betrag eingetragen habe, anstatt die Menge ins Minus zu setzen. Die Meldung ist „The Item net price (BT-146) shall NOT be negative“. Warum prüft das System nicht vorab, ob alles korrekt ist sonderen erst im Nachhinein? Schlußendlich muss ich diesen Beleg wieder stornieren und einen neuen Beleg erfassen. Gibt’s vielleicht andere Lösungen, um den Beleg trotzdem zu bearbeiten?

Wenn der Beleg festgeschrieben ist, dann bleibt (schon rein rechtlich) nur noch der Weg der Stornierung. Das Gute aber ist, dass es offenbar nicht an den Kunden versandt wurde, sodass auf der Gegenseite nichts zu stornieren ist, was nicht erhalten wurde.

Ich würde diesen Fehler melden, eigentlich sollte das konsistent sein.

Guten Tag,
ebenso Beteht ein Fehler wenn eine oder mehrere Postionen mit Betrag 0,00 € vorhanden sind und bei dem Kunden ein Gesamtrabatt berücksichtigt wird.
Dort wird vom System versucht durch Null zu dividieren.

Auch hier gibt es keine Vorabinformation.