2 Teilzahlungen einer Eingangsrechnung zuordnen

In einem Onlineshop für Solartechnik wurde mir auf Basis einer Auftragsbestätigung zunächst per Lastschrift der Netto-Betrag abgebucht. Dann habe ich eine (quasi korrigierte) Eingangsrechnung erhalten und muss 2 Teilzahlungen (nämlich a) Netto-Betrag und b) Mehrwertseuer) jener Rechnung zuordnen.
Wie verbuche ich beide Konotbewegungen auf eine Rechnung?
Korrekt wäre ja die erste Teilzahlung mit „keine Steuer“ und der zweite Betrag 100% Steuer.
Wobei es natürlich in Summe dasselbe Ergebnis ist, wie wenn man beide Teilbeträge mit 19% MwSt verbucht…
Vielen Dank für die Lösung :slight_smile:

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

das wird soweit ich das sehe so leider nicht klappen. Ich empfehle hier nachstehende Option: buche die erste Zahlung als Teilzahlung auf den Beleg der Bruttorechnung und diese Buchung auch mit Umsatzsteuer. Dann die 2. Zahlung als 2. Teil- und Schlusszahlung ebenfalls mit 19%.

Denn am Ende das Tages ist die 1. Zahlung eine Anzahlung.

Inwieweit das steuerrechtlich Auswirkungen hat, kann ich Dir nicht sagen, dazu müsstest Du ein Steuerbüro fragen. Ich denke jedoch, dass es wie beschrieben unproblematisch ist.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.