2 Produkte auf einem PC?

Liebes Forum,

Ich habe Lexware Buchhalter Basis für eine Firma und benötige nun eine Buchhaltungslösung mit Faktura und Auftrag mit kleiner Lagerhaltung für eine weitere Firma.
Am liebsten hätte ich für diese Firma Lexware Business - stimmt es, das diese beiden Syteme nicht nebeneinander auf dem PC existieren können?
Es wäre für mich die günstigste Lösung.
Wenn ich Buchhaltung Basis mit Faktura&Auftrag kombinieren würde, müsste ich ja erst Buchhalter auf Pro uograden, um beide Firmen separat melden zu können, richtig? Ausserdem höhere monatliche Kosten.
Über ein Feddback freue ich mich.

Vielen Dank
Susanne

Business Plus geht zusammen mit BH Standard auf einem PC, macht aber keinen wirklichen Sinn. Sie können den BH Standard ja in das Business Plus übernehmen und dort als separaten Mandaten führen.
Mit irgendwelchen Meldungen hat das gar nichts zu tun. Sie können USt-VA etc. jeweils getrennt erstellen und per Elster übertragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Husemann,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
vielen Dank für die Klärung. Ich war nur irritiert, weil beim Vergleich auf der Lexware Webseite steht, dass Business Plus nicht zur Verwaltung mehrerer Firmen geeignet ist.
Ich werde jetzt Business plus installieren und die Daten von Buchhalter übernehmen.

Viele Grüsse
S.Bergmann

Hallo Susanne,

ja, das ist leider etwas suboptimal. :frowning: Im Grunde sind die standard und plus Versionen schon mandantenfähig. Die Empfehlung galt „früher“ für bis zu 5 Mandanten (danach empfehle ich auch sich zu orientieren). Eine technische Begrenzung gibt es hier meinem Wissen nach auch weiterhin nicht. Die Anzahl der Mandanten wirkt sich aber natürlich auch für die Performance des Programms aus.