2 Firmen mit einer Software?

Hallo zusammen

Ich habe zwei Einzelunternehmen (2 verschiedene Standorte mit verschiedenen Steuernummer) und möchte gerne die Buchhaltung mit einer Software dafür machen

Habe früher mal das lexoffice online genutzt und war sehr zufrieden mit der Einfachheit des Programms
Gibt es die Möglichkeit hier eine zweite Firma mit anzulegen oder muss ich doppelt die Monatsgebühr bezahlen ?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Hallo Tom,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bei lexoffice gibt es derzeit leider keine Option, mehrere Firmen unter einem Account anzulegen oder zu verwalten. .:frowning:

Es gibt im Lexware Portfolio jedoch weitere Produkte, welche auch die Verwaltung mehrerer Firmen in einer Installation erlauben. Diese Produkte sind jedoch keine Cloudanwendungen, sondern „On Premise“ Produkte, also lokal auf dem PC installierte Produkte, entweder als Einzelplatzversion oder Netzwerkversion (Client-Server).

Welche Funktionen brauchst Du denn?

Bei LFOpro gibt es diese Möglichkeit, wenn man einen Zentralplatz benutzt, also Server installiert und Zugriff mit individualisierten Clients. Vor Jahren gab es sogar die Möglichkeit, mehr als eine Firma auf verschiedenen Rechnern unter einer Lizenznummer laufen zu lassen, solange nur eine Firma bearbeitet wurde. Das hat man leider abgeschafft.

Im Client-Server-Verbund ist das auch heute bei den pro und premium Versionen möglich. Alles andere war vielleicht technisch möglich, lizenzrechtlich jedoch nie erlaubt.