2 Firmen mit einer Software?

Hallo zusammen

Ich habe zwei Einzelunternehmen (2 verschiedene Standorte mit verschiedenen Steuernummer) und möchte gerne die Buchhaltung mit einer Software dafür machen

Habe früher mal das lexoffice online genutzt und war sehr zufrieden mit der Einfachheit des Programms
Gibt es die Möglichkeit hier eine zweite Firma mit anzulegen oder muss ich doppelt die Monatsgebühr bezahlen ?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Hallo Tom,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bei lexoffice gibt es derzeit leider keine Option, mehrere Firmen unter einem Account anzulegen oder zu verwalten. .:frowning:

Es gibt im Lexware Portfolio jedoch weitere Produkte, welche auch die Verwaltung mehrerer Firmen in einer Installation erlauben. Diese Produkte sind jedoch keine Cloudanwendungen, sondern „On Premise“ Produkte, also lokal auf dem PC installierte Produkte, entweder als Einzelplatzversion oder Netzwerkversion (Client-Server).

Welche Funktionen brauchst Du denn?

Bei LFOpro gibt es diese Möglichkeit, wenn man einen Zentralplatz benutzt, also Server installiert und Zugriff mit individualisierten Clients. Vor Jahren gab es sogar die Möglichkeit, mehr als eine Firma auf verschiedenen Rechnern unter einer Lizenznummer laufen zu lassen, solange nur eine Firma bearbeitet wurde. Das hat man leider abgeschafft.

Im Client-Server-Verbund ist das auch heute bei den pro und premium Versionen möglich. Alles andere war vielleicht technisch möglich, lizenzrechtlich jedoch nie erlaubt.

Steve, dass ist so nicht richtig.
Ich nutze lexware bereits seit über 20 Jahren.
Und früher gab es die Möglichkeit, neben der Hauptinstallation eine Zweitinstallation auf einem Notebook durchzuführen. Diese Zweitinstallation war für mich sehr wichtig, um die Daten in meinem Homeoffice zu importieren und in Ruhe die Buchhaltung zu überprüfen. Im laufenden Betrieb in unseren Büroräumen ist hierfür keine Ruhe und Zeit.
Außerdem hat man so auch die Möglichkeit, die Daten „mobil“ zu machen und komplexe Vorgänge / Buchungen testweise auszuprobieren.
Die einseitige Änderung der Lizenzpolitik von Lexware zu Lasten der Kunden stört mich sehr.

Nope. Wenn Du den Mobil-Modus meinst, dann gibt es den bei einigen plus-Version noch immer. Eine 2. Nutzung der gleichen Lizenz auf einem anderen PC war lizenzrechtlich nicht erlaubt, wenn auch technisch möglich.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.