Hallo,
wir nutzen seit kurzem Lexware Office.
Wir haben jeden Monat regelmäßige SEPA-Lastschriften mittlerweile über 70 in 2 Tranchen. Nicht immer werden diese als einzelne Buchungen in den Umsätzen angezeigt, es kann auch schon mal als Sammelbuchung angezeigt werden.
Bei einer Sammelbuchung müssen somit mehr als 10 Dokumente angehängt werden. Das geht aber nicht.
Dazu kommen die Abbuchungen einer Zentralregulierung die 2 mal im Monat einen Gesamtbetrag abbucht. Auch hier müssen teilweise mehr als 10 Dokumente an den Umsatz gehängt werden.
ich bin etwas unsicher, wie genau Du es meinst. Normalerweise erstellst Du Rechnungen und lädst Eingangsrechnungen hoch und daraus werden die offenen Posten erstellt. Bei der Zahlung wird dann die Zahlung dem Beleg zugeordnet.
Belege hochgeladen oder angehängt wird da eigentlich nichts.
Es gibt ausser den Buchungen zu einer Rechnung, die in LexOffice erstellt wurde, auch die Bezahlung von Lieferanten oder eine Kreditkartenabrechnung oder wie bei uns eine Zentralregulierung. Kreditkartenabrechnungen und die Zentralregulierung setzen sich immer aus mehreren Rechnungen von unseren Lieferanten zusammen.
Wie kann ich nun die einzelnen Rechnungen der Lieferanten an eine Abbuchung der Zentralregulierung hängen, da kann es schonmal sein das über die Zentralregulierung 10 Lieferanten abrechnen, also gibt es 10 Rechnungen aber nur 1 Summe die abgebucht wird.
Ja, aber das sind doch auch alles Zahlungen. Die Rechnung vom Lieferant lädst Du einzeln hoch, erstellst daraus den OP und dann ordnest Du die Zahlung zu.
Ja, wenn sich die Buchungssumme nur aus 1 Rechnung ergibt.
Ich habe aber eine Buchungssumme die sich aus 10 Rechnungen zusammensetzt, z.B. bei der Zentralregulierung. Ich könnte zwar die Fälligkeitsliste, in der alle Rechnungen aufgeführt werden, hochladen, das hilft aber meinem Steuerberater nicht wirklich. Denn ich müsste ihm dann die Rechnungen aus der Liste extra zusenden.