ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe einen Beleg mit mehreren Abbuchungen die sich auf zwei Jahre aufteilen, habe aber keine Bankverknüpfung. Wie erfasse ich diesen Beleg, ohne dass der komplette Betrag es auf das laufende Jahr angerechnet wird?
Auf den ersten Blick liest sich das wie ein zugrundeliegender Rahmenvertrag mit Einzelabrufen über einen langen Zeitraum. Aber wie geht das ohne Bankbuchungen?
Welche Rechtsform liegt vor? Kleinunternehmer, GmbH, … ?
Ja, Kleinunternehmer, dadurch hab ich eine Bank die ich privat als auch geschäftlich führe und meine Bank nicht unterstützt wird, bzw. die Bank lässt keine Verknüpfung herstellen.
Ich hab einen Werbungvertrag (wenn man es so nennen darf) abgeschlossen, der monatlich abgebucht wird und zwei Jahre geht. Da ich nur eine Rechnung mit einer Rechnungsnummer erhalten habe und die Laufzeit aber auf 24 Monate läuft, weiß ich nicht wie ich den verbuchen kann. Ist quasi wie ein Vertrag.
Die wiederkehrende Buchung lässt sich recht einfach erfassen. Details findest du z. B. in diesem Hilfeartikel:
Dass deine Bank nicht angebunden werden kann, ist nicht ganz unproblematisch. Da würde ich über einen Wechsel nachdenken bzw. ein weiteres Konto für die geschäftlichen Zwecke bei einer anderen Bank eröffnen.
auf der Seite hab ich mich auch schon informiert und da steht ja dass dafür eine Verknüpfung für das Bankkonto notwendig ist. Genau das ist mein Problem . Ich habe die Rechnung vorzeitig abgelöst. Trotzdem muss ich 3 Monate im letzten Jahr noch verbuchen damit ich die Steuererklärung bzw. EÜR rechtzeitig noch abgeben kann
Das mit dem neuen Konto werde ich auf jeden Fall tun, nur hab ich jetzt das Problem weil alle Zahlungen schon geleistet sind und von dem bestehenden Konto abgegangen sind.