1 Beleg für 2 Buchungen (Zahlung + Teilrückzahlung)

Hallo Community,

ich muss dringend meine Umsatzsteuervoranmeldung für IV/2022 abgeben, aber hab da noch ein Problem.

Ich hatte etwas in einem Onlineshop in Spanien bestellt. Eigentlich innengemeinschaftlicher Erwerb. Aber in deren Bezahlsystem zahlt man immer den Betrag inkl. 19 % (76,40 €). Später bekommt man die zu viel gezahlte Umsatzsteuer zurück gebucht (12,20€). Ich habe also 2 Buchungen, aber nur einen Beleg über 64,20€.

Wie man 2 Teilzahlungen einem Beleg zuordnet weiß ich. Aber das klappt leider nicht, sobald eine Rückzahlung dabei ist. :frowning: Gibts noch eine andere Möglichkeit das zu verbuchen?

LG,
sandym

Hallo,

Wenn man mit Steuerberater arbeitet, dann müsste der sagen, was hier richtig wäre und wir er es gerne hätte.

Ich denke es gibt unterschiedliche Möglichkeiten hier die Zahlungen zu verbuchen.
z.b. Man hat ein Beleg über 64,20€. Hier ordnet man die Zahlung von 76,40 zu. Dann bleiben zwei offene Transaktionen +/-12,20€. Die könnte man evtl. als Geldtransit verbuchen.

andere Möglichkeit man erfasst Ausgabe belegt über 76,40 € und Ausgabe-minderungs Beleg über 12,20€.

ob die Beiden dann soweit richtig sind, kann ich nicht beurteilen :slight_smile:

Gruss

Hallo sandym,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wir sprechen hier aber nicht über Lexware buchhaltung, oder? Liest sich für mich eher wie lexoffice!?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.