0 Euro Buchungen in gemischten Konten

Hallo zusammen,

in meiner Einarbeitungsphase in Lexoffice bin ich auf ein neues Fragezeichen gestoßen: ich nutze (noch) ein gemischtes Konto (privat & geschäftlich) für meine freiberufliche Tätigkeit.
Es gibt jede Menge 0-Euro-Buchungen, weil meine Bank leider jede Kartenzahlen als „reservierter Betrag x“ mit Buchungswert 0 Euro anzeigt.
Lexoffice gibt mir die Möglichkeit, diese Buchungen auszublenden, allerdings versehen mit der Warnung:

„Sie haben ein Allround-Bankkonto für betriebliches und privates? Dann müssen Sie trotzdem alle Umsätze abgleichen oder kategorisieren. Umsätze einfach auszublenden ist aus GoBD-Sicht keine Alternative.“

Die Möglichkeit abzugleichen oder zu kategorisieren gibt mir Lexoffice aber nicht, der einzige Button lautet „ausblenden“. Es wäre auch sehr nervig, ca. 500 0-Euro-Buchungen zu kategorisieren. Was soll ich tun?

Danke schonmal im Voraus!

P.S. - ich weiß, Geschäftskonto ist besser, Projekt ist in Arbeit …

Hi,

wenn es 0 EUR sind und Du sie nur ausblenden kannst, bleibt Dir aus meiner Sicht nichts anders übrig, als sie auszublenden.

Ich gehe bei 0 EUR auch nicht davon aus, dass es hier mit dem Finanzamt problematisch wird.

Für eine steuerrechtlich verbindliche Auskunft, bitte ein Steuerbüro kontaktieren.

Danke, so werde ich es machen.