Die Suche ergab 101 Treffer

von hm0
Mo 7. Jan 2019, 13:40
Forum: Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)
Thema: Eingangsrechnung nach §13b UStG
Antworten: 1
Zugriffe: 474

Eingangsrechnung nach §13b UStG

Hallo, habe von einem Elektriker, eine Rechnung bekommen, auf der "Gem. §13b. UStG Leistungsämpfenger ist Steuerschuldner" steht. Ich nehma mal an, dass das so ok ist ...? Kleinunternehmer o.ä.? Wie dem auch sei: Was bzw wie mache ich mit der Rechnung (auch im Gegensatz zu einer normalen Rechnung mi...
von hm0
Mo 7. Jan 2019, 13:33
Forum: Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)
Thema: Gutschriftsverfahren statt Rechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1069

Re: Gutschriftsverfahren statt Rechnung

leider etwas (zu) spät gesehen. Bei einem Kunden kann ich doch keine Lieferanten-GS erstellen? Zumindest wird mir das nicht angeboten. (seltsamer Weise auch keine GS - aber die wäre hier ja ohnehin falsch). Hatte mir so beholfen, dass ich quasi "intern" eine Rechnung erstellt habe, in die ich die In...
von hm0
Di 11. Sep 2018, 15:49
Forum: Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)
Thema: Umsatzsteuerdarstellung auf Rechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 891

Re: Umsatzsteuerdarstellung auf Rechnung

dh wenn ich es recht verstehe, ist nicht das Problem, dass 7% und 19% getrennt ausgewiesen werden sollen (weil das klappt ja wohl), sondern du willst die Information 19% auf Produkt A = 120,00 19% auf Pfand = 24,50 Also die 19% nochmal aufgegliedert. Also - m.E. wäre die Grundvoraussetzung, dass du ...
von hm0
Di 11. Sep 2018, 15:34
Forum: Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)
Thema: Gutschriftsverfahren statt Rechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1069

Re: Gutschriftsverfahren statt Rechnung

Niemand eine Idee? Oder habe ich nicht verständlich ausgedrückt, was ich meine? Normal ebringt man ja eine Leistung für den Kunden und stellt ihm dann eine Rechnung. Ergo: Ich lege einen Kundern an, errstelle dann einen Beleg - in diesem Fall Rechnung - buche und schicke sie dem Kunden, er bezahlt, ...
von hm0
Mo 10. Sep 2018, 16:37
Forum: Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)
Thema: Gutschriftsverfahren statt Rechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1069

Gutschriftsverfahren statt Rechnung

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden, der von uns keine Rechnungen möchte/erhält, sondern uns statt dessen eine Gutschrift über die erbrachte Leistung ausstellt. Wie lege ich den Kunden + den Beleg (Sprich: die Gutschrift) richtig in Lexware an? Habe da unter Kunde > Neu ... nur Angebot, Rechnung,...

Zur erweiterten Suche

Forum unterstützen