Die Suche ergab 61 Treffer

+
von DrPepperJo
Mi 29. Jan 2020, 18:29
Forum: lexoffice
Thema: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2387

Re: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung

Und wieso bucht ihr hier nicht auf Umsasteuervoranmeldung Vorjahr ? Einfach richtige Kategorie wählen ! Da geht es um Nachzahlungen im Rahmen der Umsatzsteuer-Jahresabrechnung. Aber unabhängig davon, was man als Kategorie wählt, kommt es je nach Ist-/Soll-Versteuerung auf das Zahlungs-/Rechnungsdat...
+
von DrPepperJo
Mi 29. Jan 2020, 18:26
Forum: lexoffice
Thema: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2387

Re: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung

Ich habe mir diese Frage ebenso gestellt und bekomme seit Wochen keine Antwort vom Support. [...] Mia vom lexoffice Support sagt dazu: "Bitte einfach das Zahldatum auf den 31.12.2019 setzen." Ich habe versucht den Abgang der USt-Vorauszahlung von Q4 2018, welcher Anf. Januar 2019 abgegangen ist, pe...
+
von DrPepperJo
So 12. Jan 2020, 13:46
Forum: lexoffice
Thema: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2387

Re: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung

Ich habe jetzt endlich eine Antwort vom Support bekommen. Mia von lexoffice sagt:

"Bitte einfach das Zahldatum auf den 31.12.2019 setzen."
+
von DrPepperJo
Sa 11. Jan 2020, 11:51
Forum: lexoffice
Thema: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2387

Re: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung

Ich kenne mich da tatsächlich nicht so aus, aber aus steuerkosmetischen Gründen könnte ich ja die USt Vorauszahlung einfach am 12. Januar überweisen und schon dürfte ich sie gar nicht mehr fürs Vorjahr geltend machen. Es scheint also einen gewissen Spielraum zu geben. Außerdem steht im Gesetzestext ...
+
von DrPepperJo
Fr 10. Jan 2020, 12:18
Forum: lexoffice
Thema: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2387

Re: EÜR / 10-Tage-Regel / Umsatzsteuervorauszahlung

Update: Ich kann bestätigen, dass der USt-Umsatz innerhalb der 10 Tage nicht in der EÜR nicht automatisch ins Vorjahr übernommen wird. Das ist natürlich ok, da die 10-Tage-Regel ja nicht angewendet werden muss, aber eine Option dafür wäre schon schön, zumal die Regel im Formular sogar explizit erwäh...
Forum unterstützen