Forum unterstützen

Die Suche ergab 12 Treffer

von jungermann barbara
Mi 7. Mär 2018, 23:20
Forum: Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)
Thema: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Ich probiere nochmals, einen Beitrag zu diesem Thema zu senden, da vielleicht Interesse daran besteht. Die Rechnung an den EG-Unternehmer hätte nicht mit USt-Ausweis erstellt werden dürfen! Sie ist also neu zu stellen und auf dem Konto 4336 Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen Leistungen ...
von jungermann barbara
Mi 7. Mär 2018, 22:54
Forum: Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)
Thema: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Hallo Steve und Ecrivain, nun mache ich das Thema nochmals auf. Denn der Fehler an der Sache ist der, dass die Rechnung ohne Umsatzsteuer erstellt hätte werden müssen!! Es ist also doch das Konto 4336 Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtige Leistungen zu verwenden. Wie heisst's so schön: Was ...
von jungermann barbara
So 4. Mär 2018, 22:37
Forum: Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)
Thema: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Hallo Ecrivain, ich habe viel zu kompliziert gedacht! Aber dank Dir ging mir nun auch das berühmte :idea: auf! Ich kann einfach die Konten 4834 bzw 4836 sonstige Erträge (betrieblich und regelmäßig) verwenden; ich bin erleichtert! Danke viiielmals, Du hast mir sehr geholfen! Schönen Gruß schickt Dir...
von jungermann barbara
So 4. Mär 2018, 04:40
Forum: Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)
Thema: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Hallo Steve, ich danke Dir sehr für Deine Antwort! Folgendes: Meine Firma mietet auf Messen Standflächen an, um Kunden ihre Produkte vorzustellen. Einer ihrer Hauptlieferanten aus Frankreich beteiligt sich an den Kosten, da ja auch seine Waren beworben werden. Meine Firma erstellt also Rechnungen an...
von jungermann barbara
Mi 28. Feb 2018, 19:15
Forum: Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)
Thema: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 908

an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Guten Abend allerseits! Ich bitte um Hilfe bei meiner Denkblockade. Mir liegt eine Rechnung des hiesigen Unternehmers vor mit anteilig weiterberechneten Messekosten an einen EG-Unternehmer zuzüglich 19% Umsatzsteuer. Ist es richtig, diese auf Konto 4336 (SKR04) zu buchen? Für Ihre Antwort bedankt si...

Zur erweiterten Suche