Import-Update von Kennungen nicht möglich

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie vereinsverwaltung, hausverwalter etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Persilschein
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:20
Lexware-Software: Vereinsverwaltung Premium 2016

Import-Update von Kennungen nicht möglich

Beitragvon Persilschein » Di 15. Nov 2016, 16:40

Hallo Forum,

wir haben hier in unserem Verein den Lexware Vereinsverwaltung Premium 2016 im Client Server umfeld installiert. Importiert wurde ca. 2000
Benutzer, was auch geklappt hat. Produktiv sind wir noch nicht da es offene Fragen gibt die niemand beantworten kann.

Bei ca. 600 von 2000 Benutzern hat sich nun die einfach Kennung und mehrfach Kennung geändert was bis zu 3 mal im Jahr passieren kann, dies möchten wir per Import/Update auf den bestehenden Datensatz durchführen.
Allerdings macht da die Software nicht mit und gibt leider ohne weitere Logs oder sonstiges nur die Meldung das der Import fehlgeschlagen hat.
Da ich selber Entwickler bin, habe ich mir überlegt ob ich das per SQL Statement direkt auf der DB machen soll. Allerdings würde ich das als aller letzte möglichkeit sehen, da es nicht sein kann das man bei einem Produkt von Lexware Manuell auf der DB schraubt.

Prinzipiell glaube ich nicht das wir die einzigsten sind mit solch einem Problem. Wenn sich von 2000 Benutzern bei 1000 auf einen Schlag Flags wie z.b. Kennung ändern ist ein Update auf die vorhanden Daten das nomalste was es gibt. Jede Software die Daten hält, muss auch die möglichkeit bieten automatisiert Datensätze gleichzeitig zu ändern. Wir haben das zu spät gemerkt da wir solch eine Funktionalität als normale voraussetzung eingestuft hatten. Offensichtlich haben wir uns hier getäuscht. Die Lexware Forum bietet hier genauso keine Antwort.

Bis jetzt konnte mir niemand eine Antwort liefern, ich hoffe das ich hier etwas finden lässt. Das Thema ist elementar so das wir uns gerade überlegen die Software abzuschalten.

Als letzte möglichkeit werde wir noch den kostenpflichtigen Support vielleicht noch anrufen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für das lesen und vielleicht Antworten.

Gruß

Persilschein

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4591
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 285
Danke erhalten: 461
Kontaktdaten:

Re: Import-Update von Kennungen nicht möglich

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 18. Nov 2016, 10:02

Hallo Persilschein,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Persilschein hat geschrieben:Jede Software die Daten hält, muss auch die möglichkeit bieten automatisiert Datensätze gleichzeitig zu ändern.

Hm, ob das ein MUSS ist, da kann man sicher drüber streiten. Ich glaube, dass dies bei sehr vielen Programm gerade im günstigen Preissegment so etwas nicht gibt. Aber das ist ja nicht unbedingt das Thema.

Konkret kann ich Dir leider nicht zum Thema weiterhelfen, jedoch gibt es zum Programm vereinsverwaltung eine aktuelle Änderung:
http://lex-blog.de/2016/11/09/linear-ue ... b-12-2016/

Ich empfehle Dir, im Linear-Forum das Thema mal einzustellen, dort finden sich speziell für dieses Programm sicherlich mehr Spezialist:innen:
http://software-forum.linear-software.de
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft +++

Persilschein
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:20
Lexware-Software: Vereinsverwaltung Premium 2016

Re: Import-Update von Kennungen nicht möglich

Beitragvon Persilschein » Sa 19. Nov 2016, 23:47

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort, wenigstens einer ;-) übrigens auch bei Linear Forum nicht eine Antwort, war wohl etwas zu technisch und keine Fachliche Frage.

Macht aber nichts, nach dem mir die kostenpflichtige Hotline bestätigt hat das diese Funktionalität nicht gibt, habe ich mir das selber gebaut.
Ich habe jetzt alle meine Daten die über die Oberfläche nicht zu Importieren sind dierekt auf die DB geschrieben.

Vielleicht baue ich noch ein kleines Tools der das ganze dann Automatisiert das es der Admin selber auch machen kann.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

Gruß

Persilschein

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4591
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 285
Danke erhalten: 461
Kontaktdaten:

Re: Import-Update von Kennungen nicht möglich

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 21. Nov 2016, 23:14

Hallo Persilschein,
Persilschein hat geschrieben:übrigens auch bei Linear Forum nicht eine Antwort

das tut mir leid. :(
Persilschein hat geschrieben:habe ich mir das selber gebaut

Ok, gut, wer sich so behelfen kann. :)

Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft +++


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast