error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Loomer
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:39
Danke erhalten: 1 Mal

error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Beitragvon Loomer » Di 27. Jun 2017, 16:31

Hallo Zusammen,

heute morgen mußte ich den PC per Knopf ausschalten nachdem dieser wie eingefroren war,
leider war der Terminmanager 2013 noch offen welcher wohl auch mit dem Kundenmanager verknüpt ist!
Nach dem hochfahren läuft wohl alles wieder – nur wenn ich Terminmanager und/oder Kundenmanager öffnen möchte erscheint eine Fehlermeldung
bzw. nach Überprüfung mit dem System Tool diese Fehlermeldung:

Es wurde keine SQL-Server Instanz 'LOOMS-PC\LEXWAREKDM' gefunden. Bitte stellen Sie sicher, dass der Server momentan verfügbar ist.<br><br>Details: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

Ich habe nun versucht mit der Win 10 Systemwiederherstellung auf einen Punkt am Freitag zurückzusetzen, dies war nicht erfolgreich und somit
wurde das System nicht verändert. Hat jemand einen Tipp was zu tun ist?

Grüße Klaus

Loomer
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:39
Danke erhalten: 1 Mal

Re: error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Beitragvon Loomer » Mi 28. Jun 2017, 14:41

Hallo,
ich konnte das Problem selbst lösen nachdem ich die beiden Dienste unter Systemsteuerung / Dienste: SQL Server (LEXWAREKDM) und SQL Server-Agent (LEXWAREKDM) manuell gestartet habe.
Ich hoffe dies ist für andere Mitglieder auch hilfreich.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5304
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 29. Jun 2017, 17:46

Hallo Klaus,
ich konnte das Problem selbst lösen
das freut mich. :) Danke auch fürs Teilen Deines Lösungsweges.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste