Anfangsbestände Sachkonten

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie vereinsverwaltung, hausverwalter etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Julie559
Mitglied

Beiträge: 7
Registriert: So 25. Sep 2016, 08:51
Lexware-Software: büro easy start, financial office
Danke erhalten: 1

Anfangsbestände Sachkonten

Beitragvon Julie559 » Sa 31. Dez 2016, 15:04

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wie ich in Lexoffice die Anfangsbestände der Sachkonten erfassen kann?
Bislang habe ich für die Buchführung eine andere Software genutzt. Zum Jahreswechsel möchte ich nun zu Lexoffice wechseln und würde gerne die Bestände der Sachkonten übernehmen.

Schon jetzt vielen Dank!

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 81

Re: Anfangsbestände Sachkonten

Beitragvon Ecrivain » Sa 31. Dez 2016, 16:41

Hallo,

das geht über die Saldenvortragskonten
9000 für Sachkonten
9008 für Debitoren und
9009 für Kreditoren
SKR 03 und 04 sind hier wohl gleich.

Einen guten Start 2017 und viel Gelingen
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4359
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 235
Danke erhalten: 440
Kontaktdaten:

Re: Anfangsbestände Sachkonten

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 2. Jan 2017, 17:01

Hallo Julie559,

ein gesundes und frohes neues Jahr für Dich.
Julie559 hat geschrieben:hat jemand Erfahrung wie ich in Lexoffice die Anfangsbestände der Sachkonten erfassen kann?

Hier sollte https://lexoffice.uservoice.com/knowled ... ldovortrag weiterhelfen.

Klappt nun soweit alles?

@Ecrivain
Ecrivain hat geschrieben:das geht über die Saldenvortragskonten

In lexoffice ist das alles etwas anders... :) Auch für Dich ein frohes und gesundes neues Jahr.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Julie559
Mitglied

Beiträge: 7
Registriert: So 25. Sep 2016, 08:51
Lexware-Software: büro easy start, financial office
Danke erhalten: 1

Re: Anfangsbestände Sachkonten

Beitragvon Julie559 » Fr 20. Jan 2017, 19:52

Hallo Ihr beiden,

wenn auch etwas verspätet wünsche ich euch auch ein gesundes neues Jahr 2017.
Die Anfangsbestände der Bankkonten konnte ich nun mit Hilfe der sehr guten Anleitung einbuchen. Vielen Dank dafür. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Bestände z.B. des Kontos Maschine einbuchen kann. Denn mein Saldo aus dem Vorjahr ist in Lexoffice ja 0 €, da ich erst ab 2017 mit Lexoffice arbeite. Im Vorjahr habe ich eine andere Software genutzt und muss nun diesen Saldo manuell auf das Bestandskonto bringen. Kann mir jemand an dieser Stelle noch einen Tipp geben?
Ebenfalls frage ich mich, wie ich konkret einzelne Konten für die Buchung auswählen kann (unabhängig von den vorgegebenen Kategorien). Ich frage deshalb, da ich nun einige Buchungen im Januar "neutralisieren" muss, da ich diese bereits im Dezember abgegrenzt habe. So müsste ich nun die Abgrenzungen wieder auflösen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dies mittels der vorgegeben Buchungskategorien machen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Schon jetzt vielen vielen Dank!

Steve Rückwardt hat geschrieben:Hallo Julie559,

ein gesundes und frohes neues Jahr für Dich.
Julie559 hat geschrieben:hat jemand Erfahrung wie ich in Lexoffice die Anfangsbestände der Sachkonten erfassen kann?

Hier sollte https://lexoffice.uservoice.com/knowled ... ldovortrag weiterhelfen.

Klappt nun soweit alles?

@Ecrivain
Ecrivain hat geschrieben:das geht über die Saldenvortragskonten

In lexoffice ist das alles etwas anders... :) Auch für Dich ein frohes und gesundes neues Jahr.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4359
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 235
Danke erhalten: 440
Kontaktdaten:

Re: Anfangsbestände Sachkonten

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 23. Jan 2017, 16:36

Hallo Julie559,
Julie559 hat geschrieben:Ebenfalls frage ich mich, wie ich konkret einzelne Konten für die Buchung auswählen kann

das geht meiner Kenntnis nach nicht. In lexoffice läuft alles über die Kategorien. Die korrekte Verbuchung auf Konten erfolgt im Hintergrund durch lexoffice.
Julie559 hat geschrieben:Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dies mittels der vorgegeben Buchungskategorien machen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hier empfehle ich dir direkte Kontaktaufnahme mit dem lexoffice-Support. Du findest die Kontaktmöglichkeite wenn Du in lexoffice eingeloggt bist oben rechts unter Hilfe (neben dem Suchfeld) und dort Support kontaktieren. Da kann man Dir sicherlich konkret dazu Hinweise geben.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast