Abgleich im Zahlungsverkehr mit Buchungsvorlage

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

terzel
Mitglied

Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Sep 2015, 02:03
Lexware-Software: Lexware professional
Danke gesagt: 1 Mal

Abgleich im Zahlungsverkehr mit Buchungsvorlage

Beitragvon terzel » Mi 6. Dez 2017, 10:52

Hallo zusammen,

ich habe beim Abruf eines Kontos über den Zahlungsverkehr regelmäßige (tägliche) Gebühren, die auf dem Kontoauszug erscheinen. Diese sind immer nach einem festen Muster:

AMA-BG-ZZZZZZZZZ

Die ersten Stellen sind dabei immer gleich, der Block "ZZZZZZZZZ" ändert sich aber mit jeder Buchung. Ebenso ändert sich der Betrag.

Ich würde diese Gebühren gerne automatisch verbuchen. Ich habe dies mit einer Buchungsvorlage mit Buchungstext "AMA-BG" probiert, aber da bekomme ich keinen automatischen Abgleich hin. Vermutlich, weil dann ja weder Buchungstext, noch Betreff oder Datum 100% überein stimmen....

Ich kann derzeit nur jede Buchung auf dem Kontoauszug einzeln anklicken und der Buchungsvorlage manuell zuweisen. Das sind dann mind. 3 Mausklicks pro Buchung, und die verbleibenden Buchungen werden jedesmal nachgeladen, was ewig dauert.

Offenbar ist es ja nicht möglich, im Kontoauszugsfenster alle diese "AMA-BG-ZZZZZZZZ" Buchungen zu markieren und dann gesammelt gegen die Buchungsvorlage zu verbuchen?

Kennt ihr irgendeinen anderen Weg, wie ich alle diese Gebühren automatisiert verbuchen könnte? Kann ich die Buchungsvorlage irgendwie gestalten, dass sie matcht, oder gibt es einen gänzlich anderen Weg, den ich nicht berücksichtige?

Danke schon mal im Voraus :-)

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 481
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 109 Mal

Re: Abgleich im Zahlungsverkehr mit Buchungsvorlage

Beitragvon Ecrivain » Mi 6. Dez 2017, 11:42

Entschuldigung, du hast den Buchhalter.

Du kannst z. B. für diese Gebührenrechnungen die Buchungen vorab über gemerkte Buchungen (über Aufgaben) eingeben - dann musst du allerdings die Z durch die tatsächlichen Werte ersetzen.
Freundliche Grüße Ecrivain

terzel
Mitglied

Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Sep 2015, 02:03
Lexware-Software: Lexware professional
Danke gesagt: 1 Mal

Re: Abgleich im Zahlungsverkehr mit Buchungsvorlage

Beitragvon terzel » Do 7. Dez 2017, 15:24

Hallo Ecrivain,

danke für den Tipp, das geht aber leider nicht, da der Block "ZZZZZZZZ" für jede Transaktion neu generisch erstellt wird :(

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 481
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 109 Mal

Re: Abgleich im Zahlungsverkehr mit Buchungsvorlage

Beitragvon Ecrivain » Sa 9. Dez 2017, 15:23

Kannst du nicht das ZZZZZZZZ beim Abgleich ändern?
Freundliche Grüße Ecrivain


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste