BG Pflichtges Entgelt wird nicht berücksichtigt

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

IHP
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 12:38
Lexware-Software: Lohn und Gehalt plus

BG Pflichtges Entgelt wird nicht berücksichtigt

Beitragvon IHP » Mi 11. Jan 2017, 12:01

Hallo, habe schon länger das Problem das BG Pflichtges Entgelt wie z.B. Sonntagszuschlag in den Lohnarten nicht berücksichtigt wird.
Habe schon diverse Lohnarten eingegeben,sobald es Sozialversicherungsfrei deklariert ist wird es nicht BG Pflichtig.

wer weiß rat ?

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 695
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 148

Re: BG Pflichtges Entgelt wird nicht berücksichtigt

Beitragvon Frank_H » Mi 11. Jan 2017, 15:36

Hallo,

ich meine bei SV-freien Lohnarten werden nur die BG-Std berechnet nicht das Entgelt!

Wenn du unter Verwaltung/ Lohnarten schaust, steht da auch wie und ob die BG berechnet wird.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

IHP
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 12:38
Lexware-Software: Lohn und Gehalt plus

Re: BG Pflichtges Entgelt wird nicht berücksichtigt

Beitragvon IHP » Do 12. Jan 2017, 10:09

Hallo,
in der gesetzlichen Unfallversicherung sind steuerpflichtige und auch steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit beitrags- und nachweispflichtig.
In meiner Lohnart z.B. Sonntagszuschlag steht in der Lohninfo nur Beitrag, aber er berechnet sie nicht.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5166
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 387
Danke erhalten: 489
Kontaktdaten:

Re: BG Pflichtges Entgelt wird nicht berücksichtigt

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 17. Jan 2017, 23:39

Hallo IHP,

herzlich Willkommen in der Community. :)
IHP hat geschrieben:In meiner Lohnart z.B. Sonntagszuschlag steht in der Lohninfo nur Beitrag, aber er berechnet sie nicht.

Verstehe ich nicht. Was ist das "sie" bei "berechnet sie nicht"? Wenn ich unter Lohnarten schaue und den Sonntagszuschlag (LA0964) aufrufe, dann steht dort bei der BG "keine Stunden".

Wenn ich in meiner Testfirma nun also die Stunden im Standardlohn erfasse und dann die Stunden bei Sonntagszuschlag wird die Gesamtsumme, also Entgelt Standardlohn + Entgelt Sonntagszuschlag als UV-pflichtiges Entgelt in der Liste der BG zu diesem MA aufgeführt.

Soweit verständlich? Hilft es Dir weiter? Wenn nicht, mach doch mal bitte einen Screenshot der Info zur Lohnart und poste den hier.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste