Elstam: Mitarbeiter kann nich abgemeldet werden, weil kein Arbeitsverhältnis besteht

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
ASZ2019
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:33
Lexware-Software: Lexware FO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Elstam: Mitarbeiter kann nich abgemeldet werden, weil kein Arbeitsverhältnis besteht

Beitrag von ASZ2019 » Mi 19. Jun 2019, 16:46

Hallo,
arbeite mit Lexware FO. / Lohn Gehalt
Folgendes Problem:
Habe einen Mitarbeiter den ich:
zum 01.09.2017 angemeldet habe -> ELSTAM-anmeldung wurde Bestätigt
zum 30.11.2018 abgemeldet -> ELSTAM-abmeldung lautet: Ab/Ummeldung des Arbeitnehmers nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht.
zum 15.02.2019 angemeldet -> ELSTAM-anmeldung lautet: Erneute anmeldung nicht möglich, Arbeitnehmer bereits angemeldet.
und so läuft es in Unendlichkeit

Dh ich kann nicht richtig den Arbeitnehmer Abmelden und ich kann ihn nicht anmelden. Habe unzählige Hotline angerufen unter anderem auch das FA und das Amt für Steuern. Man hat entweder keine Ahnung warum oder verweist an Lexware.
Nun... ich habe jetzt keine Möglichkeit nachträglich den Mitarbeiter zu löschen, da bereits einige Monate vorbei sind. Eine neue Anmeldung + Weiterleitung per ELSTAM ist auch nicht möglich.
Wie kann ich den Mitarbeiter jetzt nachträglich zum 30.11.2018 abmelden und dann wieder zum 15.02.2019 anmelden.

Vom Amt für Steuern kam ein Hinweis: Referezdadum ist falsch:
ist zZ 01.03.2019, richtig wäre es jedoch 01.09.2019

Vielen Dank.... jedem der mir einen brauchbaren Hinweis geben kann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7659
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elstam: Mitarbeiter kann nich abgemeldet werden, weil kein Arbeitsverhältnis besteht

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 24. Jul 2019, 11:10

Zur Info für alle Mitlesenden:

Wir haben dazu bereits zwischenzeitlich telefoniert und über Korekturen und den Wechsel Datenübermittler sollte sich das alles klären. Ergebnis ist noch ausstehend, da Wechsel DÜ zum Zeitpunkt der Fernwartung nicht möglich war, da Abrechnungsmonat und kalendarischer Monat abweichend.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

ASZ2019
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:33
Lexware-Software: Lexware FO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elstam: Mitarbeiter kann nich abgemeldet werden, weil kein Arbeitsverhältnis besteht

Beitrag von ASZ2019 » Fr 9. Aug 2019, 15:06

Hallo,
ja, der Fehler dürfte bei dem DÜ gelegen haben.
Habe zunächst eine "Ersatzbescheinigung" vom FA erhalten und damit habe rückwirkend auch die Mitarbeiter-Steuerdaten ändern können.
Nach dem Monatswechsel habe ich den DÜ-Wechsel durchgeführt und danach die Änderungslisten abgeholt.

Es funktioniert!

Danke! Steve.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ASZ2019 für den Beitrag:
Steve Rückwardt

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7659
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elstam: Mitarbeiter kann nich abgemeldet werden, weil kein Arbeitsverhältnis besteht

Beitrag von Steve Rückwardt » Mo 2. Sep 2019, 06:02

Das lese ich gern. :)

Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt
Forum unterstützen