Kasseneinrichtung > Kassenkonto Problem

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
A Gerl 68
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 23:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kasseneinrichtung > Kassenkonto Problem

Beitrag von A Gerl 68 » So 17. Aug 2014, 16:00

Hallo zusammen,
ich habe mir schon Schulungsvideos angeschaut und mit dem Support telefoniert, komme aber über die Einrichtung nicht hinaus :(

Ich will die Kasse einrichten, mache das über Kassenverwaltung, Einrichten.
In den Kasseneinstellungen Name auf Verkauf, Computername rein.
- Kundenanzeige
- Bondrucker
- Schublade
alles nicht installiert, da nicht vorhanden. Ich sitze hier zu Hause quasi am Server und will mich in das Programm einarbeiten.
Eröffnung ist am 01.10.2014 und der Bondrucker/EC Gerät wird erst in 3 Wochen geliefert...

Jetzt kommts, das "Kassenkonto". Wie oder wo erstelle ich ein Kassenkonto? Ich bin so durch im Kopf, ich finde es einfach nicht.

...und bei der Firmeneinrichtung, der Standard Kontenrahmen?!? Die Vorgaben passen alle nicht für meine Branche. Ich bin ja im Grunde Einzelhandel/Fachgeschäft EDV Handel und Service mit Schwerpunkt Service. Das sollte doch eigentlich SKR 30 sein, welches es aber nicht gibt in Lexware Handwerk.

Ich hatte mir das schon ein wenig einfacher vorgestellt ;)

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7509
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kasseneinrichtung > Kassenkonto Problem

Beitrag von Steve Rückwardt » Mo 18. Aug 2014, 17:40

Hallo Andreas,
A Gerl 68 hat geschrieben:Jetzt kommts, das "Kassenkonto". Wie oder wo erstelle ich ein Kassenkonto? Ich bin so durch im Kopf, ich finde es einfach nicht.
unter Kasse - Kassenverwaltung kannst Du das Kassenkonto eintragen. Welches da hin gehört, hängt von gewählten Kontenrahmen ab. Beim SKR03 wäre dies in der Regel die 1000.
A Gerl 68 hat geschrieben:...und bei der Firmeneinrichtung, der Standard Kontenrahmen?!? Die Vorgaben passen alle nicht für meine Branche. Ich bin ja im Grunde Einzelhandel/Fachgeschäft EDV Handel und Service mit Schwerpunkt Service. Das sollte doch eigentlich SKR 30 sein, welches es aber nicht gibt in Lexware Handwerk.
Auch wenn dies eigtl. auch wieder ein neuer Thread wäre, handeln wir es dennoch mal direkt hier mit ab. :)

Welchen Kontenrahmen Du wählst, solltest Du im besten Fall mit Deinem Steuerberater absprechen. Denn wenn Ihr die Daten miteinander austauscht für die Buchhaltung, dann ist es hilfreich, wenn auf beiden Seiten der gleiche Kontenrahmen hinterlegt ist. ;)

An der Bezeichnung solltest Du Dich da nicht unbedingt orientieren. Die gängigsten Kontenrahmen sind SKR03 und SKR04 und dies über etliche Branchen hinweg.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

A Gerl 68
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 23:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kasseneinrichtung > Kassenkonto Problem

Beitrag von A Gerl 68 » Mo 18. Aug 2014, 18:32

Super. Vielen Dank für die Unterstützung :)

Gesperrt
Forum unterstützen