Lexoffice: Einnahmen-Überblick nach Belegdatum – warum?

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

frauschmitt
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:32
Lexware-Software: Lexoffice

Lexoffice: Einnahmen-Überblick nach Belegdatum – warum?

Beitragvon frauschmitt » So 7. Jan 2018, 11:53

Ich bin eine neue Nutzerin von Lexoffice und noch nicht wirklich glücklich. Womit ich besonders hadere: Der Überblick der Einnahmen – sowohl im Dashboard, als auch auf der Übersichtsseite. Als Freiberuflerin nutze ich die IST-Besteuerung. Einige meiner Kunden haben lange Zahlungsziele, zwischen Rechnungserstellung und Zahlungseingang können schon mal 8 Wochen vergehen. Das Belegdatum meiner Rechnungen ist für mich also nicht besonders relevant – weder für die USt.-Voranmeldung, noch später für die EÜR.

Trotzdem werden mir die Einnahmen nach Belegdatum angezeigt. Obwohl ich Online-Banking angebunden habe, erschien jetzt eine Zahlung, die im Januar 2018 erfolgte, im November 2017 (dem Rechnungsdatum). Somit erscheinen Einnahmen im falschen Monat, im falschen Quartal und im Extremfall sogar im falschen Jahr. Die angezeigte Umsatzsteuer richtet sich dagegen richtigerweise nach den realen Zahlungen. Somit passen Umsatzsteuer und Einnahmen nicht zusammen, im aktuellen Fall wurden mir bei € 0,- Einnahmen (falsch) eine Umsatzsteuerlast von über € 500,- (richtig) angezeigt. Ich finde das nicht nur verwirrend, sondern schlichtweg nicht korrekt. Warum kann ich nicht eine Übersicht einstellen, bei der das Zahldatum statt das Belegdatum relevant ist? Wäre das nicht für alle "IST-Besteuerte" viel sinnvoller?

KaLa08
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 08:51
Lexware-Software: LexOffice Buchhaltung & Berichte

Re: Lexoffice: Einnahmen-Überblick nach Belegdatum – warum?

Beitragvon KaLa08 » Fr 12. Jan 2018, 08:57

Hallo frauschmitt,
ich kann berichten, dass ich das gleiche Problem im Dashboard habe. Konnten Sie eine Lösung dafür finden? Unter Buchhaltung -> Einnahmen-Überschussrechnung sind die Einnahme korrekt verbucht.

frauschmitt
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:32
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Lexoffice: Einnahmen-Überblick nach Belegdatum – warum?

Beitragvon frauschmitt » Fr 12. Jan 2018, 11:47

Es gibt keine wirkliche Lösung dafür, es ist einfach eine falsche Auswertung, aber bei lexoffice scheint es niemanden zu interessieren. Der Support schrieb mir, die Anzeige sei korrekt. :? Ja, die EÜR ist richtig, aber das bedeutet, dass man für immer das größte Paket wählen muss, wenn man einen Überblick über seine Einnahmen haben will. Derzeit trudeln bei mir noch einige Einnahmen von Rechnungen aus dem November oder Dezember ein und sie werden jeweils nach Belegdatum angezeigt, also für das vergangene Jahr. Das ist so falsch, dass sich mir die Zehennägel hochrollen. Laut Dashboard habe ich derzeit eine Umsatzsteuerlast, die meine Einnahmen übersteigt. So einen Murks muss man erst mal hinkriegen!

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 593
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 131 Mal

Re: Lexoffice: Einnahmen-Überblick nach Belegdatum – warum?

Beitragvon Ecrivain » Fr 12. Jan 2018, 17:06

Vielleicht findet ihr mehr Hilfe, wenn ihr auf die entsprechenden Seiten von LexOffice geht - hier kann euch in der Regel keiner helfen (nicht cloudbasierte Programme).
https://lexoffice.uservoice.com/
Freundliche Grüße Ecrivain

frauschmitt
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:32
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Lexoffice: Einnahmen-Überblick nach Belegdatum – warum?

Beitragvon frauschmitt » So 14. Jan 2018, 16:03

Vielleicht findet ihr mehr Hilfe, wenn ihr auf die entsprechenden Seiten von LexOffice geht - hier kann euch in der Regel keiner helfen (nicht cloudbasierte Programme).
https://lexoffice.uservoice.com/
Danke für den Link! Aber in der Beschreibung dieses Unterforums steht etwas anderes. Es gibt hier einige Fragen zu Lexoffice. Eine Antwort wär also durchaus eine Idee ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste