Wechsel des Hauptarbeitgebers

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Igelmama
Mitglied

Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 15:05
Lexware-Software: Finanz office plus
Wohnort: Delitzsch

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Igelmama » Fr 27. Okt 2017, 09:10

Guten Morgen,
die Kollegin hatte ich zum 31.08.2017 abgemeldet.
Eine Anmeldung wird in Rücksprache mit dem Finanzamt und der Krankenkasse erst im November rückwirkend zum 01.09.2017 stattfinden.
Nun habe ich in der Antwortzentrale noch zwei Nachrichten "hängen", dass ich diese Kollegin bitteschön in Steuerklasse 6 bringen soll, da wir nicht der Hauptarbeitgerber sind.
Was passiert wenn ich dort auf "übernehmen" gehe? Die Kollegin ist eigentlich raus und Gehalt bis zum 31.08. ausgezahlt.

Viele Grüße, Doris

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5338
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 420 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 30. Okt 2017, 23:02

Hallo Doris,
Was passiert wenn ich dort auf "übernehmen" gehe?
zu wann soll denn die ELStAM-Änderung übernommen werden, also was steht dort als Datum?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Igelmama
Mitglied

Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 15:05
Lexware-Software: Finanz office plus
Wohnort: Delitzsch

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Igelmama » Mi 1. Nov 2017, 07:23

Guten Morgen Steve,

es steht als Meldung: ELSTAM (Monatsliste 201708001), 05/2017.

Liebe Grüße, Doris

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5338
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 420 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 3. Nov 2017, 11:09

Hallo Doris,
05/2017
also für einen Zeitraum vor der Abmeldung/dem Ausscheiden der MA. Daher ist es meiner Ansicht nach zu übernehmen. Es werden dann ggf. Korrekturabrechnungen erstellt.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste