Neue Schriftart

Hallo Steve,

warum wurde die Schriftart geändert? Die neue Schrift tut ja weh in den Augen! Um die Forentitel zu durchsuchen, muss ich jetzt nah an den Bildschirm. Nicht schön. Kann man das irgendwo einstellen für seine Bedürfnisse? Sonst muss ich mir überlegen, hier weiter mitzuarbeiten. Meinen (zugegebenermaßen schlechten) Augen will ich das nicht zumuten.

Hallo Ecrivain,

danke für Dein Feedback. Im Zuge der internen Umstellung von verschiedenen Komponenten sehen einige Dinge nun etwas anders aus als vor den Wartungsarbeiten.

Die Schriftart wurde hier jedoch nicht bewusst geändert, ggf. bringt die neue Version der Forensoftware eine etwas andere Schriftart mit. Dies kann ich aktuell jedoch nicht gegenprüfen. Ich erkenne aber ehrlich gesagt nicht, warum die aktuelle Schriftart (so sie denn anders sein sollte als bisher) „in den Augen weh tut“ oder schlecht lesbar ist.

Was genau meinst Du?

Ich habe eben geschaut und nichts finden können. Evtl. beschreibst Du aber mal genauer, was Du meinst bzw. was genau für Dich so störend ist? Evtl. ein Screenshot? Denn wie geschrieben: ich sehe nichts, was irgendwie unschön ist.

Das wäre wirklich sehr sehr schade. :frowning:

Hallo Steve,

die Probleme lassen sich in einem Screenshot schlecht darstellen, da jeder etwas anders sieht.

Bei mir ist es so, dass ich spätestens nach 5 Minuten etwas anderes ansehen muss, da die Schrift nur noch flimmert und ich dadurch nur noch mit viel Anstrengung irgend etwas lesen kann. Die Schrift ist sehr eng - die einzelnen Buchstaben „verschmelzen“ quasi zu einem nicht mehr lesbaren „Brei“. Das ist für jemanden, der sowieso schon eine Brille für die Bildschirmarbeit braucht, sehr misslich. Und noch schlechtere Augen will ich mir in meinem betagten Alter auch nicht mehr zumuten.

Hallo Ecrivain,

das tut mir wirklich sehr leid, ich kann dies so leider nicht bestätigen, da ich alles eigentlich gut lesen kann. Es erscheint mir sogar etwas klarer und deutlicher als vorher. Letzteres kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

Wie geschrieben, wurde hier nichts bewusst verändert. Ich schau mal, ob man ggf. die Schriftart ggf. anpassen kann.

Hi,

könntest du bitte einen Screenshot von deinen Schriftarten/Überschriften einstellen? Dann kann ich mal schauen was sich geändert hat.

Hallo,

wie gesagt, Screenshots sind das eine - wie das Auge es sieht, ist das andere.
Ich habe einmal zum Vergleich ein Abbild von Lexforum Startseite, Lexware Support Forum Startseite und eine Seite (leider Konkurrenz, aber als Beispiel für die Schrift ganz gut) mit Burning Board erstellt beigefügt. Beide Seiten kann ich wesentlich besser lesen (auch ohne dass hier etwas verschwimmt nach kurzer Zeit).
Lex-Forum.JPG


Hallo Ecrivain,

kannst Du bitte mal etwas mit dem Zoom in Deinem Browser variieren für das Forum? Also wird es besser, wenn Du das Forum z.B. auf 110 oder 125% zoomst?

Hallo Steve,

es wird zwar etwas besser, aber jedesmal ändern? Denke ich garantiert nicht immer dran. Zumal meine Einstellungen ja bei anderen Websites bestens zu lesen sind. Muss dann ja auch das ganze Fenster größer machen, damit der Inhalt identisch ist.
Aber es ist zumindest eine Lösung, wenn auch keine voll zufriedenstellende. Besser wäre es, wenn man die Schriftart wählen könnte. Die hier im Forum gewählte Schriftart ist einfach zu eng - andere Schriftarten sind weiter auseinander und damit besser lesbar.

Kurze Rückmeldung:

ich habe auf dem Rechner etwas „gespielt“ und eine Lösung gefunden. Unter Windows gibt es die Funktion Anzeige anpassen - hier kann man die Schriftart ändern. Dies habe ich gemacht - jetzt kann ich auch in diesem Forum wieder lesen. Irgendwie ist meine Einstellung nur für dieses Forum geändert worden, denn es war noch so, wie ich es eingestellt hatte. Ändern - speichern - zurückändern hat das Problem gelöst.

Hallo Ecrivain,

super, das sind ja wunderbare Nachrichten. Es freut mich, dass Du nun hier wieder ohne Schwierigkeiten die Community nutzen kannst. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.