Barcode bzw QR Code erzeugen

Moin moin ,

in youtube, ich kann nur empfehlen sind die Videos anzuschauen, habe ich gesehen, dass das einbinden von Barcode bzw QR Code möglich ist.
Bei meiner Version 2013 pro finde ich sowas nicht.
Ist das ein Zusatzmodul?

Gruß
Uwe Nordmann

Hallo Uwe,

nein, das ist so integriert und meinem Wissen (und meiner Erinnerung) nach war dies auch in v2013 bereits enthalten.

Artikel → Artikel bearbeiten → Allgemein → Barcode verwalten (relativ mittig, rechte Seite des Artikelassistenten)

PS: Bitte trage doch in Deinem Profil hier im Forum Deine genutzte Software und Version ein (optional in die Signatur), so dass wir immer wissen, welche Software Du nutzt. Wenn Du es nämlich nicht jedes Mal erwähnst, gehe ich (und auch andere) von der aktuellen Version aus. :slight_smile: Danke.

Hallo Steve,

Den Barcode gibt es nur in der Handelsversion, also WaWi premium, und auch nur, wenn man im Firmenstamm die Kasse aktiviert hat. Er kann auch nur dort verwendet werden. Im normalen Auftragsformular kann man allenfalls aus der Artikelnummer einen Barcode (EAN-39-25 oder 128) machen (im Quelltext). QR-Codes werden überhaupt nicht unterstützt (ohne Zusatzsoftware).

Hallo Udo,

ah, stimmt, da war doch was… :slight_smile:

Sorry Uwe, ist nicht immer ganz so einfach, das zu diferenzieren, wenn man nicht alle Produkte vor der Nase hat um zu testen. Manche Funktionen sind da leider nur sehr speziell verfügbar. :frowning: