Lexware professional, Bestellung Spalten löschen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage zu Lexware Professional, genauer gesagt zu den Aufträgen Einkauf der Warenwirtschaft. Ich habe dort einen Bestellschein mit Pos, Menge, Nr., Text, Einzelpreis und Gesamtpreis. Nun möchte ich allerdings einen Bestellschein der nur aus Nr. und Menge besteht und alle anderen Spalten des Formulars löschen. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Indem ich die Spaltenbreite auf 0 setze oder muss ich da an den Quellcode ran?

Danke schon mal vorab.

Liebe Grüße

Melanie

Hallo Melanie,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Mit Spaltenbreite auf Null klappt es nicht, habe ich eben getestet. Das Feld Text bleibt, auch wenn Spaltenbreite auf 0. Da Einheit und Menge immer zusammen dargestellt wird, bleibt Einheit natürlich auch bestehen, die kann man aber weglassen beim Artikel, so dass dieses Feld dann eben leer ist.

Also Eingriff im Quellcode wird hier wohl erforderlich. Einstieg in das Thema hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog. Wenn Du Unterstützung benötigst, kannst Du hier Formularanpassung für Lexware Programme ein Angebot für die Anpassung anfragen. Verweise dabei bitte auf diesen Thread.

Hilft Dir dies weiter?

Hi Steve,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe. Ich habe die Änderungen mittlerweile hinbekommen. Ich musste tatsächlich an den Quellcode ran, war aber nix wildes. Lieben Dank dir aber trotzdem. :slight_smile:
Allerdings hat sich jetzt ein weiteres Problem ergeben. Mein Bestellschein zeigt nur max. 29 Positionen an. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Liebe Grüße

Melanie