Kasseneinrichtung > Kassenkonto Problem

Hallo zusammen,
ich habe mir schon Schulungsvideos angeschaut und mit dem Support telefoniert, komme aber über die Einrichtung nicht hinaus :frowning:

Ich will die Kasse einrichten, mache das über Kassenverwaltung, Einrichten.
In den Kasseneinstellungen Name auf Verkauf, Computername rein.

  • Kundenanzeige
  • Bondrucker
  • Schublade
    alles nicht installiert, da nicht vorhanden. Ich sitze hier zu Hause quasi am Server und will mich in das Programm einarbeiten.
    Eröffnung ist am 01.10.2014 und der Bondrucker/EC Gerät wird erst in 3 Wochen geliefert…

Jetzt kommts, das „Kassenkonto“. Wie oder wo erstelle ich ein Kassenkonto? Ich bin so durch im Kopf, ich finde es einfach nicht.

…und bei der Firmeneinrichtung, der Standard Kontenrahmen?!? Die Vorgaben passen alle nicht für meine Branche. Ich bin ja im Grunde Einzelhandel/Fachgeschäft EDV Handel und Service mit Schwerpunkt Service. Das sollte doch eigentlich SKR 30 sein, welches es aber nicht gibt in Lexware Handwerk.

Ich hatte mir das schon ein wenig einfacher vorgestellt :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

unter Kasse - Kassenverwaltung kannst Du das Kassenkonto eintragen. Welches da hin gehört, hängt von gewählten Kontenrahmen ab. Beim SKR03 wäre dies in der Regel die 1000.

Auch wenn dies eigtl. auch wieder ein neuer Thread wäre, handeln wir es dennoch mal direkt hier mit ab. :slight_smile:

Welchen Kontenrahmen Du wählst, solltest Du im besten Fall mit Deinem Steuerberater absprechen. Denn wenn Ihr die Daten miteinander austauscht für die Buchhaltung, dann ist es hilfreich, wenn auf beiden Seiten der gleiche Kontenrahmen hinterlegt ist. :wink:

An der Bezeichnung solltest Du Dich da nicht unbedingt orientieren. Die gängigsten Kontenrahmen sind SKR03 und SKR04 und dies über etliche Branchen hinweg.

Super. Vielen Dank für die Unterstützung :slight_smile: