Lexware friert ein bei Klick auf Lupe im Auftragsassistent

An einem Arbeitsplatz (Client) friert Financial Office Premium ein, wenn
man im Auftragsassistenten (Kunde → Neuer Auftrag) auf die Lupe klickt.
Kann es sein, das das Fenster im Hintergrund / überlagert geöffnet wird.
Lexware kann hier nur noch über den Taskmanager beendet werden.

Reparieren und Neuinstallation haben nichts gebracht. Bei der Deinstallation
bleiben die Einstellungen anscheinend erhalten.

Hat einer einen Tipp :slight_smile:

System Win10Pro

Tatsächlich war das Fenster außerhalb des Bildschirms verschoben worden.
Während das „unsichtbare“ Fenster den Fokus hat, kann man

alt + Leertaste drücken, dann v und abschließend eine Pfeiltaste.

Nun „hängt“ das Fenster am Mauszeiger. Diesen mitsamt des Fensters in den
sichtbaren Bereich ziehen abschließend die neue Position mit linkem Mausklick bestätigen.

Bei einem englischsprachigen Windows anstelle von v (verschieben) die Taste m (move) drücken.
Sollte die Tastenkombinaten alt+Leertaste anders belegt sein, funktioniert auch alt + Hochstell- + Leertaste

Am einfachsten testet man den Vorgang mal an einem sichtbaren Fenster, dann wird es klarer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Litschi,

schön, dass Du Dein Anliegen hast lösen können und Danke für Deinen Lösungsweg. :slight_smile: