Lange Firmennamen korrekt erfassen

Hallo Forum!

Hab mal wieder das Problem, dass die Lexware Faktura+Auftrag Textfelder nicht ausreichende Länge haben.

Aktuell habe ich einen Firmennamen der wie folgt aussieht:

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Axxxx Mxxxx, Dr. Cxxxxxx Hxxxxxx und M.Sc. Zahnärztin Axxxxxx Pxxxxxxxx GbR

So heißt die Firma, so sind alle Dokumente, so muss das auch auf Rechnung und Angebot stehen.

Nun gibt es ja das Feld „Zusatz“ welches allerdings bereits für andere Zwecke (Niederlassung bei Firmen, Titel bei Personen) genutzt wird. Ich muss natürlich meine Kundendaten einheitlich und korrekt erfassen.

Abgesehen davon reicht selbst inklusive dem „Zusatz“ Feld der Platz nicht für den korrekten und vollständigen Firmennamen.

Wie soll ich dies nun realisieren?

Danke :slight_smile:

Firmennamen aus Datenschutzgründen durch administration anonymisiert

LOL Danke, aber das war bereits ein Firmenname mit Fake-Namen :wink:
Doppelt hält besser!

Abseits davon: hast du einen Tipp? :slight_smile:

Nur einen: abkürzen. Die Vornamen z.B. Irgendwo ist halt Schluss. Wer sich solche Firmennamen zulegt muss damit rechnen abgekürzt zu werden.

Puh, ja schon - aber das kollidiert ja dann damit, dass der Unternehmer Anspruch auf eine korrekte Rechnung hat. Wenn der Firmenname dort nicht korrekt angegeben ist, verliert er ggfs. den Vorsteuerabzug bzw. die Anrechnungsfähigkeit der gesamten Rechnung.
Ich hab die Probleme auch z.B. mit öffentlichen Auftraggebern, da wird das noch viel genauer genommen. Ich finds immer wieder erschreckend, wie wenig flexibel da Lexware ist. So drucke ich vor dem eigentlichen Drucken auf Papier ein PDF, editiere das dann und füge den korrekten Firmennamen ein und drucke dann erst auf Papier. Das ist echt zum… :frowning:
Wann hebt Lexware endlich die völlig unsinnigen Beschränkungen bei Textfeldern, Angebotstexten, Nachbemerkungen, Textbausteinen usw. auf?! :frowning:

Hallo DReffects,
unser Firmenname passt auch nicht in alle Felder, z. B. bei online-Bestellungen. Da muss ich selbst unseren Namen oft abkürzen. Wichtig ist doch, dass die Dokumente eindeutig zuzuordnen sind.
Auch so ein Adressfeld (DIN Norm) ist nicht zu erweitern. Da hilft einfach nur abkürzen.

Rika, in dem von dir gezeigtem Bild ist doch aber jede Menge Platz für eine lange Adresse.
Da sind noch 4 freie Felder die benutzt werden können.

Ja, Lutze, bei mir schon. Der Fragesteller hat sie nur schon anderweitig genutzt.

Die DIN 5008 schreibt derartiges gar nicht vor. Die sagt nur „Adressfeld 40x85“ mit Minimal Schriftgröße 10 - das ergibt 9 Zeilen.
Übertragen auf mein obiges Beispiel:


Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/briefvorlagen/normbrief-din-5008-vorlage.html

Da ginge also die doppelte Länge Firmenname rein und man hätte immer noch Platz für die Anschrift. Und für andere Textfelder wie Vor- oder Schlussbemerkung des Angebots oder allgemeine Artikel-Text-Länge gibt es ohnehin keine DIN.