wir stellen unseren Lieferanten Teile bei, die dort weiter bearbeitet werden. Damit wir diesen Lagerabgang auch dokumentieren können, erfolgt das per Lieferschein.
Nun - so wurde es mir jedenfalls von den Kollegen gesagt - gibt es keine Möglichkeit einen Lieferschein an Kreditoren zu generieren. Aus diesem Grund wurde der Lieferant (Kreditor) in einem zweiten Datensatz als Debitor angelegt. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das keine bewertungsrelevanten Folgen hat?
Nun ja, am Ende stehen zumindest offene Lieferscheine im System. Ob hier steuerrechtlich etwas zu beachten ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe solche Sachverhalte in meiner täglichen Praxis nicht. Aber warum nicht den Einkaufsauftrag Rücksendung dafür nutzen? Spart den debitorischen Kreditor und ändert dennoch die Lagermenge (sofern notwendig).
Wie das Formular heißt, hat nichts mit dem Belegtyp zu tun. Wenn Sie es Musterformular nennen, kommt trotzdem kein Musterbeleg raus
Unter Verwaltung - Einstellungen - Nummernkreise - Einkaufsbelege könnten Sie die Bezeichnung der Belegart anpassen. Ich würde es aus Verwechslungsgefahr mit dem normalen Lieferschein jedoch nicht „Lieferschein“ nennen.