Fehler beim Laden der Daten in der Formularverwaltung beim bearbeiten/drucken

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
hlucas
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fehler beim Laden der Daten in der Formularverwaltung beim bearbeiten/drucken

Beitrag von hlucas » Mo 19. Aug 2019, 14:50

Hallo Zusammen,

nach Mai 2019 muss ich in der Formularverwaltung das selbst angelegte Briefpapier anpassen. Normalerweise dupliziere ich immer die verwendete Formularvariante, speichere sie unter einem neuem Namen ab und bearbeite sie dann. Leider nimmt das neue Formualr die Änderungen nicht auf. Wenn ich es beim Drucken auswähle ist die Vorschau und der Druck komplett leer. Wenn ich die Vorlage wieder bearbeiten will kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Daten !". Dies ist unabhängig von der ausgewählten Vorlage welche ich dupliziere. Bestehende funktionierende Vorlagen kann ich bearbeiten und speichern. Aber ich brauche eine neue Vorlage.
Da Löschen nicht geht habe ich die nicht benutzbaren Formulare nun deaktiviert, aber ich komme einfach nicht weiter in der Neuerstellung.
Ich weiß nicht ob es an einem zwischenzeitlichen Update liegt oder einfach etwas kaputt gegangen ist. Da ich den Zeitpunkt nicht weiß könnte ich gerade keine Sicherung einspielen. Das Lexware Reparaturprogramm habe leider ohne Erfolg schon laufen lassen.
Weiß vielleicht jemand noch einen Rat?

Viele Grüße Helen

Benutzeravatar
Udo Netzel
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:41
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Laden der Daten in der Formularverwaltung beim bearbeiten/drucken

Beitrag von Udo Netzel » Mo 19. Aug 2019, 15:34

Hallo Helen,
hlucas hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 14:50
Normalerweise dupliziere ich immer die verwendete Formularvariante, speichere sie unter einem neuem Namen ab und bearbeite sie dann. Leider nimmt das neue Formualr die Änderungen nicht auf. Wenn ich es beim Drucken auswähle ist die Vorschau und der Druck komplett leer. Wenn ich die Vorlage wieder bearbeiten will kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Daten !".
vermutlich hast du inzwischen so viel dupliziert, dass du nun über 99 Einträge hast. Das ist aus technischen Gründen nicht möglich und führt zum "weißen Formular".
Da Löschen nicht geht habe ich die nicht benutzbaren Formulare nun deaktiviert, aber ich komme einfach nicht weiter in der Neuerstellung.
deaktivieren reicht nicht. Die überflüssigen Formulare müssen physikalisch gelöscht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Udo Netzel für den Beitrag:
hlucas
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
_______________________________________________________________________________________________
financial office plus 2020 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | QuickSteuer 2020 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1909) | 8 GB RAM

hlucas
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler beim Laden der Daten in der Formularverwaltung beim bearbeiten/drucken

Beitrag von hlucas » Mo 19. Aug 2019, 17:20

Hallo Udo,

ich bin tatsächlich über der Anzahl von 99 selbst angelegten Formularen. Ich wusste nicht, dass es da eine Begrenzung gibt.
Konnte nun soviel löschen dass es wieder geht. Vielen Dank :)

Für Leute die das gleiche Problem haben noch weitere Beiträge (die ich natürlich jetzt erst gefunden habe) wie man das macht:

Löschen eines Formulars aus der Formularverwaltung [/url]http://lex-forum.net/viewtopic.php?f=21&t=450[/url]
Änderungen in Formularen werden nicht übernommen [/url]viewtopic.php?f=6&t=4667[url]

Deaktivierte braucht man nur in der lxreports.xml Datei löschen, bereinigt die Liste zur Übersicht, löst das Problem aber nicht.
Dafür bitte noch in der layout.ini Datei (hier erscheinen die Aktiven die die Nummern weg nehmen) löschen und die Durchnummerierung anpassen.
Beide Dateien sind zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware\premium\Formulare\faktura pro
(bei mir, allgemein C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware\[Lexware Programmname]\Formulare\[ggf. Modulname] (Windows 2000 + Windows XP) oderC:\ProgramData\Lexware\[Lexware Programmname]\Formulare\[ggf. Modulname] (Windows Vista + Windows 7 + 8 + 10) Achtung, versteckte Dateien.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7659
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Laden der Daten in der Formularverwaltung beim bearbeiten/drucken

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 28. Sep 2019, 09:01

Hallo Helen,

schön, dass Dein Anliegen geklärt ist, vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt
Forum unterstützen