Inventur mit Chargennummern

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
TanjaB
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Dez 2016, 11:02
Lexware-Software: Lexware Professional
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Inventur mit Chargennummern

Beitrag von TanjaB » Mi 5. Jun 2019, 10:52

Lieber Steve, liebe Community,

im Januar haben wir das erste mal eine Inventur mit Chargennummern gebucht und hatten folgendes Problem:

Für einen Artikel sind Bestände für verschiedenen Chargennummern erfasst (z.B. Charge 001: 100 Stück, Charge 002: 100 Stück => Gesamtbestand 200 Stück). Im Rahmen der Inventur ergibt sich nun bei einer Charge eine Abweichung nach unten (z.B. Charge 001: 95 Stück), bei der anderen Chargen nach oben (z.B. Charge 002: 110 Stück).

Beim Buchen der Inventur erfasse ich nun zunächst den tatsächlichen Gesamtbestand für den Artikel (205 Stück). Beim Abschluss der Inventur müssen nun die Bestände der Chargen korrigiert werden. Das System gibt an, um wie viel Stück der Gesamtbestand abweicht (+5 Stück).

Ich habe irgendwie keine Möglichkeit gefunden, die eine Charge nach oben und die andere nach unten hin zu korrigieren. Ich konnte lediglich die eine Charge um 5 Stück erhöhen mit dem Ergebnis, dass die Bestände auf beiden Chargen falsch waren (Charge 001: 100 Stück, Charge 002: 105 Stück) und im nachhinein manuell korrigiert werden mussten. Leider haben wir viele Artikel mit z.T. sehr vielen Chargen, so dass es ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen war.

Was habe ich falsch gemacht? Besten Dank für Eure Mühe,
Tanja

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7496
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inventur mit Chargennummern

Beitrag von Steve Rückwardt » Mo 15. Jul 2019, 11:14

Hallo Tanja,

speziell zu diesem Sachverhalt kann ich leider keine Hilfestellung leisten. :(
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen