Artikelnummer Kunde/Lieferant

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

la-luna69
Förder-Mitglied
Danksagung erhalten: 0

Artikelnummer Kunde/Lieferant

Beitrag von la-luna69 » Di 28. Mai 2019, 11:00

Hallo zusammen,

bei unseren Artikeln liegt die Bestell-Nr. (Artikelnummer des Lieferanten) auf der Registerkarte Artikel/Lieferant und somit erscheint beim Lieferanten dessen Artikelnummer in der Bestellung.

Wenn nun die Bestellung geliefert wird, sehe ich auf der Rechnung (Lieferant verwendet auch Lexware) nur deren Artikelnummer, aber nicht "meine", was die Zuordnung schwierig macht. Im System ist das gut ersichtlich, aber die Kollegen stehen am Packtisch.

Gibt es auch die "umgekehrte" Variante - dass bei der Rechnungsstellung "unsere" Artikelnummer angedruckt wird?

THX

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: Artikelnummer Kunde/Lieferant

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 9. Jul 2019, 22:59

Hallo la-luna69,
la-luna69 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:00
sehe ich auf der Rechnung (Lieferant verwendet auch Lexware) nur deren Artikelnummer
ich bin nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Also Du hast die Bestellnummer/Artikelnummer des Lieferanten hinterlegt und diese wird auch bei Euch in den Bestellungen aufgeführt. Aber der Rechnung des Lieferanten erscheint nur dessen Artikelnummer (also, die, die auch bei Euch hinterlegt ist)?

Du möchtest aber Deine Artikelnummer auch in der Rechnung des Lieferanten sehen!?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Steigybaer
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Premium

Beitrag von Steigybaer » Do 18. Jul 2019, 13:37

Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich möchte in der Wareneingangsrechnung außer die Lieferanten Artikelnummer, meine Artikelnummer aufgelistet haben, also ein Formular mit Aufteilung.

Pos // Artikelnummer Lieferant // Meine Artikelnummer // Matchcode (Artikelname) // Menge // Einzelpreis // Gesamtpreis

Mit Quellcodes kenne ich mich nicht aus, so dass ich das nicht finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Udo Netzel
Mitglied
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Udo Netzel » Do 18. Jul 2019, 15:45

Hallo,
Steigybaer hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 13:37
Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich möchte in der Wareneingangsrechnung außer die Lieferanten Artikelnummer, meine Artikelnummer aufgelistet haben, also ein Formular mit Aufteilung.

Pos // Artikelnummer Lieferant // Meine Artikelnummer // Matchcode (Artikelname) // Menge // Einzelpreis // Gesamtpreis
aus Platzgründen würde ich die beiden Artikel-Nummern untereinander in eine Spalte schreiben, weil sonst kein Platz für den Artikel-Text bleibt, aber machbar ist beides.
Steigybaer hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 13:37
Mit Quellcodes kenne ich mich nicht aus, so dass ich das nicht finden kann.
man muss ja nicht alles selbst können. Hauptsache man kennt einen, der einen kennt :-)
Kannst oder willst du das nicht selbst durchführen, kannst du über https://lex-blog.de/formularanpassung/ einen Kostenvoranschlag anfordern.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
_______________________________________________________________________________________________
financial office plus 2019 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | QuickSteuer 2019 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1903) | 8 GB RAM

Steigybaer
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Premium

Beitrag von Steigybaer » Do 18. Jul 2019, 16:03

Das es funktioniert sollte klar sein, ich will wissen wie und es selber schreiben. Geld will ich dafür nicht ausgeben, da ich ein Export nach Excel habe, dann mit SVerweis/Wenn arbeite und mir dann die Liste ausdrucke. Das ist aber mir zu umständlich. Es wäre gut wenn es direkt in Lexware funktioniert ohne Excel zu schalten. Da her noch mal, geht es? wenn ja wie?

Antworten
Forum unterstützen