Rechnungsnummer chaotisch erzeugt

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein Problem mit Auftrag + Faktura, das ich leider nicht selber lösen kann. :cry:
Ein ganzes Jahr hatte ich keine Probleme mit der Rechnungsnummernerzeugung, die über die Nummernkreisverwaltung ganz einfach mit Nr.1 eingestellt sind und automatisch gezogen werden. Seit einer Woche ist mir aufgefallen, dass (letzte Rechnungsnummer war 103) statt Rechnungsnummer 104 zu erzeugen automatisch 120 gezogen wurde. Da habe ich versucht diese manuell auf 104 zu ändern und als ich auf „weiter“ gedruckt habe, bekam ich die Meldung „Belegnummer ist bereits vorhanden“, wobei keine Rechnung 104 existiert.

Ich habe diese Rechung Nr.120 geschrieben mit der Hoffnug, dass alles wieder i.O. geht (da habe jetzt eine Lücke von R 104-R 119).

Beim neuen Versuch erzeugt das System statt 121, Rechnungsnummer 132 und bei manueller Änderung kommt ständig die gleiche Meldung, dass die Belege vom 122 bis 131 bereits vorhanden sind. Bei der Nummernkreisverwaltung habe ich nichts geändert.

Könnte mir bitte jemand helfen? :open_mouth:

Gruß
Katja

Hallo Katja,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dann ist das in der Regel auch so. Ggf. wurde versehentlich diese Nummern schon mal vergeben. Wurde diese RG dann storniert, ist der Beleg nicht mehr sichtbar, da die Nummer aber bereits vergeben wurde, kann sie nicht nochmal neu vergeben werden.

Herausfinden kannst Du das, indem Du mal unter Datei - Export - Daten Betriebsprüfung einen Export erstellst und dann im erzeugten Verzeichnis „Betrprue_…“ die Datei …_Verkauf_BP öffnest und die fehlenden Belegnummern suchst.

Hilft Dir dies weiter?