Briefpapier als PDF hinterlegen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Sven B
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: Lexware professional
Danksagung erhalten: 0

Briefpapier als PDF hinterlegen

Beitrag von Sven B » Di 19. Feb 2019, 16:15

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Programm für die Buchhaltung und Auftrags- und Rechnungsabwicklung. Dabei bin ich auf Lexware gestoßen. Bevor ich mich jedoch dazu entscheide, will ich mich noch ein wenig Informieren.

Natürlich habe ich bereits ein Briefpapier mit entsprechendem Layout. Dieses soll selbstredend auch für Angebote und Rechnungen verwendet werden. Da ich meine Rechnungen zu 99% als PDF verschicke, habe ich auch kein vorgedrucktes Briefpapier.

Ich habe >>> hier <<< bereits herausgefunden, dass man sein eigenes Briefpapier als JPEG (Als Logo) hinterlegen kann.
Geht dies zufällig auch als PDF? Natürlich sind Punkte die IBAN, Adresse oder sonstige Informationen bei dem vorgenannten Beispiel ebenfalls als Bild gespeichert. Ein herauskopieren ist dann doch nicht mehr möglich, oder? Mir wäre es also sehr wichtig, dass man die Fußzeile mit allen relevanten Informationen auch aus einem PDF heraus kopieren kann.
Wenn ich mir im Video die Formularverwaltung anschaue, scheint ja ein ansprechendes Layout (Mit Linien, Rahmen, etc.) nur so realisierbar zu sein, oder?

Oder gäbe es hier noch die Möglichkeit ein Word-Dokument zu hinterlegen? Das wäre natürlich am Optimalsten.

Vielen Dank für Euer Feedback!

njakob
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Financial Office Premium
Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Briefpapier als PDF hinterlegen

Beitrag von njakob » Mi 20. Feb 2019, 08:03

Hallo Sven B.,

weder PDF- noch Word-Dateien lassen sich als Formularhintergrund hinterlegen - ausschließlich diverse Grafikformate...

...was aber auch kein großes Problem darstellt:

- 2 Grafikdateien für Kopf- u. Fusszeile
oder
- 1 Grafikdatei für Firmenlogo/Kopfzeile und die Fusszeile als Text hinterlegt (damit sie via Zwischenablage kopiert werden kann)
- Rahmen u. Linien für die Positionstabelle werden vom Programm automatisch erzeugt

VG
N. Jakob
compass GmbH

Sven B
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: Lexware professional
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sven B » Mi 20. Feb 2019, 10:01

Hallo njakob,

danke für deine Antwort. Ist es möglich folgende Linien bzw. Rahmen zu erzeugen?
Screenshot_6.png
Das wäre wirklich wichtig für mich.

LG Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

njakob
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Financial Office Premium
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von njakob » Mi 20. Feb 2019, 16:50

Hallo Sven B.,

als Textfusszeile? Nein, leider nicht....

VG
N. Jakob
compass GmbH

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 26. Feb 2019, 23:35

Hallo zusammen,
Sven B hat geschrieben:Ist es möglich folgende Linien bzw. Rahmen zu erzeugen?
ich hab es nicht durchprobiert, aber das Briefpapier oder Logo mit dieser Linienkonstellation gestalten, dazwischen einfach leer lassen und diese Daten dann durch Lexware in der Fusszeile hinterlegen. Dann hast Du Deine Linien und die Daten können noch kopiert werden.

Klappt dies soweit?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen