Zahlungsbedingung Freitext

Hallo,

ich hab ein super großes Problem. Wie kann man denn die Wortbegrenzung bei Zahlungsbedingungen z. B. für Rechnungen erweitern? Schön das ich so viele Variablen habe, die ich vergeben kann, aber nicht genug Platz für meinen Text habe. Ich benötige dringend eine Auswahl oder eine Möglichkeit den Skonto und das Zahlungsziel irgendwo in der Rechnung zu vermerken, sodass dies der Kunde sieht - am Besten auch mit einer Variablen und nicht das ich es händig eingeben muss.

Hallo,

gar nicht.

Ich benötige dringend eine Auswahl oder eine Möglichkeit den Skonto und das Zahlungsziel irgendwo in der Rechnung zu vermerken, sodass dies der Kunde sieht - am Besten auch mit einer Variablen und nicht das ich es händig eingeben muss.

ich vermute, dass du mit Faktura+Auftrag arbeitest. Dort sind die Variablen etwas eingeschränkt. In der WaWi pro ist mehr möglich. Unter https://lexshop.org/Formulare/faktura-auftrag/Layout-Formular-mit-Zahlbetrag-nach-Skonto-Faktura-2013--54.html?refID=41119 gibt es aber einen Formularrahmen für F+A, der den Betrag nach Skonto ausweist.

Ich habe die financial office pro 2015

dann solltest du die Hilfe (siehe Anhang) genau lesen. Es gibt für alles Variablen - auch für Skonto.

Die Variablen hab ich doch, mein Problem ist, dass ich nicht genügen Platz habe einen Text einzugeben. Ich habe einen Satz, welcher angibt, wie viel überwiesen werden soll, bis wann, mit Angabe unter Rechnungs- und Kundennummer und dann möchte ich gern noch den Satz: Bitte beachten Sie, bei einer Zahlung bis #variable erhalten Sie #variable Skonto,

aber dafür ist kein Platz. Kann man da noch irgendwas dazu kaufen oder irgendwo anders den Satz vermerken? Dieser MUSS mit auf der Rechnung vermerkt werden.

Hallo Lisa,

dann gibt doch bei den Zahlungsbedingungen einfach nur das wirklich notwendige an:

Bsp: Der Gesamtbetrag ist zahlbar bis … Bei Zahlung bis zum … erhalten Sie … Skonto, dies entspricht … EUR.

Den Rest legst Du als Textbaustein an und packst das dann immer unter Rechnungen. Über Verwaltung - Texte - Standardtexte lässt sich dies auch weitestgehend automatisieren.

Hallo Steve,

danke für den Tipp. Dies habe ich nun gemacht und Textfelder angelegt zu der Rechnung. Den ersten Text zeigt er mir auf der Rechnung an, jedoch das Nachbemerkungsfeld - und das entsprechend wichtigere Feld - wird einfach nicht in der Rechnung angezeigt. Muss ich hier noch extra irgendwo einen Haken setzen, dass dieses Feld angezeigt wird?

Aufgrund der Variablen mit dem Skontobetrag wird automatisch ein Feld mit dem ausgewiesenem Skonto angezeigt, richtig? Dieses ist allerdings ziemlich komisch formatiert. Kann man das irgendwie ändern? Kann auch gern mal den Text schicken, falls du nicht genau weißt was ich meine :slight_smile:

VG Lisa

Hallo Lisa,

also Du hast einen Text bei den Zahlungsbedingungen und einen als Textbaustein. Bei den Standardtexten lässt sich aktuell leider nur ein Textbaustein hinzufügen. Aber zusammen mit dem Text aus den Zahlungsbedingungen dürfte die Zeichenanzahl ausreichend sein. Wo Du die Standardtexte hinterlegst habe ich oben ja geschrieben. :slight_smile:

Ja, also das erscheint dann in den Zahlungsbedingungen direkt unter der Tabelle.

Kannst Du „komisch“ etwas genauer definieren. :slight_smile:

Hallo Steve,

ich habe mal eine Bilddatei angehangen, damit du genau sehen kannst, wie blöd Lexware den Skontobetrag formatiert. Information ist gut - Darstellung sehr bescheiden.

Und ja, ich habe einen Text Zahlungsbedingung und ein Textfeld angelegt als Standardtext.

Hallo,

entferne einfach das Häkchen im Formularlayout „Skonto aufgeschlüsselt“. Das hatte Lexware damals so eingebaut, als der § 14 UStG reformiert wurde und daraus herausgelesen wurde, dass auch Skontobeträge mit Steuern aufgeschlüsselt werden müssen. Die spätere Ausführungsvorschriften haben dann klargestellt, dass dieses obige Häkchen überflüssig ist.

Nichts desto trotz wird der Textbaustein „Nachbemerkung“ immernoch nicht angezeigt :-/

Das heißt, der Kunde sieht keine Informationen wo er das Geld hinüberweisen soll und mit welchen Angaben. Das kann ich ja, aufgrund der fehlenden/mangelnden Zeichen im Schlusstext nicht angeben.

Hallo Lisa,

dieser Textbaustein ist unter Verwaltung - Texte - Standardtexte auch hinterlegt? Auch bei der gewünschten Auftragsart? (erscheint dann im Übrigen nur bei neuen Aufträgen, bei bestehenden manuell über die Lupe in der Nachbemerkung → Text manuell einfügen)

Der Text steht sogar schon in der Rechnung als Nachbemerkung da, wird aber am Ende nicht angezeigt, wie man auch sieht an dem Bild. Und mittlerweile ist der Text mit dem Skonto auch weg, also auch genügend Platz :-/

???

Edit: Oder fehlt Dir ggf. nur der Haken bei Nachbemerkung im Layout-Assistenten? (siehe Anhang)

:mrgreen: Da isses :slight_smile:

Viele Dank, habe den entscheidenden Haken vergessen :slight_smile:

Jetzt kann ich glücklich ins Wochenende starten. Vielen Dank

Du machst es aber auch immer spannend. :smiley:

Dann mal schönes WE. :slight_smile: Das Thema schliesse ich dann mal als gelöst.