Seriennummer mehrfach ein- und ausbuchen für Reparaturen

Hallo Zusammen,

wir nutzen das Wawi Premium und sind erfreut, dass man Seriennummern pflegen kann. Wir legen die Seriennummern manuell an für bestimmte Waren. Folgendes Problem haben wir: Wir buchen über eine erzeugte Bestellung die Anlagen ein, die zum Service/Reparatur vom Kunden eingeschickt werden. Somit können alle Kollegen über das System sehen, dass die Anlage vom Kunden sich in unserem Haus befindet. Durch den Bestelleingang wird die Seriennummer zugebucht und ist auch in der Liste „verfügbare Nummern“ zu finden, im Artikel. Verlässt die Anlage unser Haus nach der Reparatur, wird durch den Lieferschein/Rechnung die Buchung vorgenommen und die Seriennummer ist anschließend in „ausgebuchte Nummern“ zu finden. So weit so gut. Nun kommt die Anlage aber noch einmal zur Reparatur und nun erhalten wir beim einbuchen der Bestellung folgende Fehlermeldung „Seriennummer 123456 ist bereits vorhanden“ und die Anlage kann nicht eingebucht werden. Dazu sei gesagt, das es sich immer um den gleichen Artikel handelt. Im System ist diese Artikelnummer aber nur noch in alten Vorgängen enthalten und sollte doch so oft wie nötig eingebucht werden können.
Wir wollen diese Möglichkeit dazu nutzen, eine Historie zu der Seriennummer nachvollziehen zu können. Warum funktioniert das nicht oder habe ich eventuell etwas übersehen?
Wenn ich eine Charge habe, dann habe ich doch auch viele Artikel die aber die gleiche Chargennummer haben. Mir fehlt da ein wenig die Logik, warum ich einen Seriennummer nur einmal einbuchen kann. Letztlich könnte ich dann ja die Historie schnell überblicken, in dem ich auf der Seriennummer die rote Ecke anklicke.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Huepy

Hallo Huepy,

nein, Du machst da nichts falsch. Wenn zum gleichen Artikel eine SRN bereits vorhanden ist sagt das System - verständlicherweise, dass die gleiche nicht erneut gebucht werden kann. Denn SRN sind ja für gewöhnlich eindeutig und einmalig. Ein erneutes einbuchen wäre also so gesehen nicht möglich.

Ich verstehe Dein Anliegen, aber in dieser Art gibt es leider keine Lösung. Du könntest bei erneuter Einbuchung die SRN ggf. mit einem Suffix ausstatten (z.B. 12345678-001) und diesen dann wiederholten Einbuchungen hochzählen.