Printer not activated - Error code -30 seit Windows Update 1803

Hallo,
seit dem aktuellen Windows 10 Update (1803), kann ich keine PDFs mehr erstellen. Es erscheint immer „Printer not activated - Error code -30“. Ich nutze Auftrag & Faktura 2016.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell auch eine Lösung?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich dringend Rechnungen erstellen muss.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Taunus,
C. W.

Hallo C. W.,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte mal hier Printer not activated Error Code -30 Lexware PDF-Export schauen und besonders den letzten Abschnitt und den dort beschriebenen Lösungsweg.

Funktioniert nun wieder alles?

Hallo Steve,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alle Schritte ausgeführt - das Problem besteht jedoch weiterhin :cry:
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter …

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

hm, dann - ohne das als Vorwirf zu meinen - hast Du etwas nicht korrekt durchgeführt.

Du bist nach der Anleitung im letzten Abschnitt vorgegangen? Also die De-/Neuinstallation des Treibers wie beschrieben?

Hallo Steve,
ja, ich habe alles korrekt nach Anleitung durchgeführt.
Ich hatte das Problem schon einmal, als ich von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin. Da hat nach dieser Anleitung alles wieder funktioniert; aber nach diesem neuen, großen Windows 10 Update 1803 jetzt im April, will Lexware einfach nicht mehr drucken. Es sagt immer, dass der Treiber nicht installiert sei. Der Drucker wird bei Windows unter „Geräte“ ganz normal aufgeführt, wird mir aber nicht bei den Einstellungen zum Drucken in Lexware angezeigt. Auch, wenn ich den Druck über meinen normalen Drucker laufen lasse, wird mir die Information angezeigt, dass der Treiber nicht installiert sei.

HILFE :question: :laughing:

Hallo Claudia,

ich kann dann an dieser Stelle leider nur an den kostenpflichtigen Direktsupport über Lexware Support und Beratung | deutschlandweit verweisen. Dann schaue ich via Fernwartung mal mit drauf.

Hallo Steve,
vielen Dank, dass Du noch einmal geantwortet hast.
Ich denke aber, dass ich das Angebot mit der Fernwartung erst einmal hinten anstellen werde, da ich sowieso überlege, mir die aktuelle Version 2018 zu kaufen. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Bis dahin werde ich die Rechnungen wohl ausdrucken und wieder einscannen :laughing:
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit,

Liebe Grüße,
Claudia

Einfach freepdf installieren und darüber drucken dann hat man auch die pdf.

http://freepdfxp.de/download_de.html

Hallo Lutze,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir das aktuelle Programm jetzt bestellt, werde aber bis dahin mal ausprobieren, ob das mit dem Free PDF funktioniert.

Grüße,
Claudia