Kunde inaktiv gesetzt, trotzdem kann Rechnung erstellt werden

Hi Zusammen,

ich habe einen Kunden in der Kundendatei auf „inaktiv“ gesetzt. Trotzdem kann ich noch Rechnungen oder Lieferscheine unter der Kundennummer erstellen. Warum ist das so?

Sollte ein „inaktiv setzten“ des Kunden nicht genau diese Möglichkeit verhindern?

Hintergrund ist folgender:
Der Kunde ist doppelt angelegt und es wurden auf beiden Kundennummern Rechnungen erstellt. Es soll jetzt jedoch nur noch die eine Kundennummer nutzbar sein.

Für Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Miriam

Hallo Miriam,

könnte man annehmen, ist hier aber nicht so gedacht. :slight_smile: Die Inaktiv Option dient im Grunde „nur“ dazu, diese Kunden dann aus der Liste der Kunden ausblenden zu können und sie übersichtlicher zu halten.

Du kannst in den Stammdaten noch den Lieferstopp setzen. Dann kommt eine Meldung, bevor Du zu diesem Kundendatensatz Aufträge erfassen willst. Eine fixe Sperre ist dies aber auch nicht.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Den Lieferstopp hatte ich auch bereits gesetzt, dachte jedoch es gäbe eine fixe Sperre.

Dann muss es eben so gehen.

Liebe Grüße Miriam

Aktuell nicht. Das kommt dann ggf. mit der nächsten Aktualisierung für die DSGVO, wobei hier dann ggf. fristabhängig gesperrt werden kann. Inwieweit dann noch Aufträge erfasst werden können, kann ich aktuell leider nicht sagen, da müssen wir die Praxis mit der neuen Version abwarten.