Dauerrechnung/Serienvorlage

Hallo zusammen,

ich habe mich grad als Kleinunternehmerin nebenberuflich selbständig gemacht und habe in meinem Leben noch nie mit Buchhaltung zu tun gehabt.

Ich biete einem Kunden eine monatliche Pflege seiner Website an. Sein Steuerberater sagt er brauche nur 1 Rechnung in der das Startdatum und das Zahlungsintervall ausgewiesen wird.

Wie in diesem Post mtl. Wartungsvertrag Kunde wünscht keine Rechnung - #2 by Steve beschrieben, habe ich eine Serienvorlage angelegt und plane aber die Rechnung NICHT zu verschicken. Dadurch kann ich den Zahlungseingang zuordnen.

Wird bei dieser Serienvorlage jeden Monat eine neue Rechnungsnummer vergeben oder bleibt diese gleich? Leider kann ich mir die zukünftige Rechnung nicht anzeigen lassen, um das selber herauszufinden.

Wenn ich jeden Monat eine andere Rechnungsnummer habe, MUSS ich dem Kunden die Rechnung dann nicht auch zustellen?

Danke und viele Grüße
Debbie

Hallo Debbie,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Warum nicht und wieso kann man durch eine nicht versandte Rechnung einen Zahlungseingang zuordnen!?

Ja, also bei jedem Ausführen der Vorlage. So muss es ja nach den gesetzlichen Grundlage auch sein.

Ich verstehe das Problem wohl noch nicht ganz… Also entweder Du erstellst 1 Rechnung manuell so wie das Steuerbüro des Kunden es möchte und gibst dort alles an was gewünscht ist oder Du nutzt die Abo-Funktion und erstellst monatlich (oder einem anderen Zyklus) Rechnungen die Du dem Kunden dann zusendest. Was genau ist denn so schlimm daran, wenn Du eine Rechnung die Du erstellst auch zusendest!? Im besten Fall wird sie bezahlt!? :slight_smile:

Ich habe dieses Problem oder auch nicht Problem auch gerade das erste mal kennen gelernt.
Allerdings als Rechnungsempfänger. Auf dem Beleg stand Dauerrechnung im Sinne USTG dann Start und Enddatum.
Aufgeführt ist die Gesamtsumme und dann für jeden Monat noch einmal eine separate Rechnungsnummer für jeden Monat.
Diese ist fortlaufend also
Januar 12345-00-001
Februar 12345-00-002
März 12345-00-003

Ist auch ein IT Unternehmen das Homepage betreut und Webserver stellt. Der Vertrag läuft über 24 Monate.

Hallo Steve,

die Variante mit dem Rechnungen NICHT zustellen, hattest du in dem Link den ich auch gepostet hatte vorgeschlagen.

…, ob es auch gangbar wäre, dass Du Dir doch die monatlichen Rechnungen erstellst und damit auch den Zahlungseingang erfassen kannst, dem Kunden diese aber nicht zustellst.

Der Kunde würde gerne auf eine monatliche Rechnung verzichten und ich würde den monatlichen Geldeingang gerne einer Rechnung zuordnen. Wenn es dazu eine andere Lösung gibt, als eine Dauerrechnung zu erstellen ohne diese zuzustellen, dann freue ich mich diese zu hören. Darum habe ich hier ja gepostet. :slight_smile:

Danke und VG
Debbie

Hallo Debbie,

hm, da hatte ich geschrieben, dass es mit einem Steuerbüro zu besprechen ist, ob dies so möglich ist.

Wie ebenfalls in dem Link von mir erwähnt: der Vertrag an sich reicht aus, wenn aus selbigem hervorgeht, dass Betrag X nun monatlich für Leistung Y fällig wird. Wenn Du unbedingt einen Zettel in der Buchhaltung abheften möchtest, dann kopiere den Vertrag oder die Seite es Vertrages, aus dem der Betrag und die Zahlungsmodalität hervorgeht und nutzte diese Kopien für die monatliche Buchhaltung. Alternativ: eine (!) Rechnung erstellen, die besagt, dass dieser Betrag für die Vertragslaufzeit nun monatlich zu zahlen ist und davon dann eine Kopie jeden Monat abheften.

Ob Rechnung monatlich erstellen aber nicht zustellen eine Option ist, solltest Du - wie geschrieben - mit dem Steuerbüro abklären.

Hallo Debbie,

Vielleicht ist ja dies eine Lösung für dich:
Wir haben Kunden, die eine jährliche Rg bekommen sie aber in mtl. Raten begleichen. Unsere Rg-Kopien (Papierform) teile ich in 2 Kategorien „gestellt“ und „bezahlt“ in einem Ordner. Neue Rgn werden nach Rg-Nr sortiert unter „gestellt“ abgelegt. Folgt der Zahlungseingang (ZE) und die Rg ist komplett bezahlt, „wandert“ sie unter „bezahlt“ mit dem Vermerk, wann der ZE erfolgt ist. Bei Ratenzahlung bleibt die Rg unter „gestellt“ liegen, bis sie komplett beglichen ist. Jeder ZE wird darauf von Hand notiert. Also hat man einen perfekten Überblick, welche Rg noch nicht beglichen ist.
Du kannst/musst auch jeden ZE in Lexware verbuchen, und der OP-Betrag verringert sich. Allerdings kannst du keine einzelnen ZE sehen. Leider auch nicht mehr im Kontoauszug.
Hilft dir dies?

Das Thema ist wirklich sehr interessant! Ich bin Neuling in Sachen Lexware brauche aber auch eine Lösung wie ich Dauermietrechnungen im System abbilde.

Ist Zustand:

  • Es wird eine Dauerrechnung erstellt ob für einen Wartungsvertrag oder Miete oder was auch immer
  • Der Kunder richtet einen Dauerauftrag ein und erhält natürlich nur eine Rechnung zum Start aus der der Monatsbeitrag hervorgeht und die Laufzeit (Rechtliche einwandfrei, keiner erhält monatlich von seinem Vermieter eine Rechnung oder von seinem geleasten Auto)

Ziel:

  • Wunsch ist in Lexware diese Rechnung zu erstellen und von Lexware monatlich einen Forderung zu erzeugen, damit der Zahlungseingang auf dem Konto verbucht wird und sich somit auch eine OP Liste automatisch erzeugt.

Eine Abofunktion ist das nicht! Erzeugt bei mir immer wieder neue Rechnungen mit neuen Rechnungsnummer, dass geht natürlich nicht!

Ideen??

Herzlichen Danke

Hallo schimmi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich würde behaupten so gut wie niemand bekommt überhaupt eine Rechnung vom Vermeiter oder der Leasingfirma. Die Zahlungsbeträge ergeben sich ja aus dem Vertrag.

Warum denn unbedingt eine Rechnung? Wie gesagt, es ergibt sich in der Regel aus dem Vertrag. Du kannst in der Buchhaltung eine automatische Buchungsvorlage erstellen. Dazu sollte diese FAQ https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhaltung-pro/2018-v18-06/faq-beitrag/buchungsvorlagen-verwalten-aufgaben-ausfuehren/ weiterhelfen.

Bringt Dich das zu Deinem Anliegen weiter?

Hallo,

hier der aktualisierte Link: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000002692-buchungsvorlagen-verwalten-aufgaben-ausfuehren-lexware-buchhaltung-pro/

Dieser Punkt war bei mir übrigens das Problem – es wurde immer wieder der gleiche Monat gebucht:
Wenn nach dem Ausführen einer Aufgabe der nächste Fälligkeitstermin nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie auf ‚Ansicht - Aktualisieren‘.

Viele Grüße
Philipp

Ich interpretiere es richtig, dass sich das Thema nun gelöst hat und alles funktioniert wie es soll?

Vielen Dank! Mir hat dein Beitrag extrem weitergeholfen. Danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich.

1 „Gefällt mir“