Werkvertrag als Bestellbestätigung/ Dokument in selbes PDF wie Bestellung drucken

Hallo Zusammen,

bisher verwenden wir einen Werkvertrag um unsere Subliefranten zu beauftragen. Da dies jedoch bei mehreren beauftragenden Personen dann bei Rechnungseingang unüberschaubar wird suche ich nach einer Möglichkeit den Inhalt unseres Werkvertrages in die Lexware Bestellung einzubinden, um dann fortlaufend nur noch Rechnungen zu akzeptieren zu denen es eine Bestellung gab damit nichts doppelt bezahlt wird.

Bis jetzt hatte ich die Idee, da ich das Formular nicht dahingehend anpassen kann, einen extra Artikel mit Tätigkeitsbeschreibung etc zu machen und dann die rechtlich relevanten Regelungen die immer gleich sind unabhängig von den Konditionen als Artikeldokument an diesen Artikel zu hängen. Jetzt wird aber das Artikeldokument immer einzeln ausgegeben, statt die Bestellung und das Dokument zusammen zu einem PDF zu kombinieren. Desweiteren wird immer der Haken rausgenommen das Artikeldokumente überhaupt beim PDF Druck berücksichtigt werden.

Hat jemand a) eine Lösung für das Problem das Artikeldokumente in einer Bestellung enzthalten sind, oder
b) eine bessere Lösung um einen Werkvertrag aus Lexware zu erstellen?

Vielen Dank im vorraus!

Hallo David123,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was genau wird denn da unüberschaubar?

Ich verstehe sicherlich nur etwas falsch: die Bestellung entspricht dem Auftrag an Eure Sublieferanten, richtig? Was genau willst Du dann noch zusätzlich einbinden als das, was Du bei Eurem Sublieferanten bestellst!?

Aber wenn es eine Bestellung gibt, mach doch dann einfach einen Bestell-/Wareneingang, wenn der Sub liefert, führe diesen in eine Eingangsrechnung weiter, wenn dieser die Rechnung stellung und Du hast einen optimalen Überblick.