Aufmaß Lexware Handwerk Plus

Liebe Community,

ein Kunde von uns (wir sind ein kleines IT-Einzelunternehmen) hat folgendes Problem:
Er befindet sich in einem Auftrag, z. B. Angebot, und gibt die Berechnung bzw. Daten für das Aufmaß ein. Jedoch erscheint das nicht im Angebot. Das berechnetet Aufmaß muss dann jedes Mal manuell in das freie Testfeld eingegeben werden. Wir wissen das man einen Haken sehen muss, damit das angezeigt wird. Leider wissen wir nicht mehr wo, da wir selber nicht mit dem Handwerk Plus, sondern mit der Warenwirtschaft von Lexware arbeiten.

Kann uns hier jemand weiterhelfen? Wir sind für jede Antwort dankbar. :slight_smile:

Viele Grüße,
Melanie Thomas

Hallo Melanie,

so richtig habe ich das Problem noch nicht verstanden. Es werden die Werte für die Berechnung des Aufmasses in der Formelsammlung eingegeben? Diese Berechnung wird aber nicht in den Auftrag übernommen? Verstehe ich das so richtig?

Kannst Du bitte Schritt für Schritt beschreiben, wie vorgegangen wird? Ich habe hier leider kein handwerk plus um es selbst testen zu können. Für gewöhnlich sollte die Formel jedoch durch Bestätigung des grünen Hakens in den Auftrag übernommen werden.

Oder geht es um die Übernahme der Texte in die Auftragsposition? Dann muss hierfür „Bemerkung in Auftragsposition übernehmen“ angehakt sein.

Hallo Steve,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. :slight_smile:

Genau, unserem Kunden hat es den Text nicht mit in die Auftragsposition übernommen im Handwerk Plus. Der Haken „Bemerkung in Auftragsposition übernehmen“ war bereits gesetzt. Unter diesem Haken gab es noch ein Feld mit „Werte übernehmen“ (oder so ähnlich). Das hat es nicht mehr angezeigt.

Da wir heute noch weitere Probleme mit der Software hatten, mussten wir die technische Hotline von Lexwar kontaktieren. Dabei haben wir dieses Problem auch angesprochen. Man muss eigene Formels anlegen um Texte übernehmen zu können. Das funktioniert über Verwaltung, Einstellungen, Formel.
Die Berechnung für das Aufmaß wird aber nicht mit übernommen. Lediglich das Ergebnis. Das ist von Lexware so programmiert.

Falls noch jemand dieses Problem haben sollte, hoffe ich alles verständlich beschrieben zu haben. :slight_smile:

Vielen Dank nochmal und sonnige Grüße,
Melanie

1 „Gefällt mir“